Tipps fürs Kellnern?

1 Antwort

Es ist ganz einfach: Du trägst einen kleinen Notizblock und einen Stift mit dir herum, dann notierst du dir in kurzen Stichworten die Bestellungen mitsamt der Tischnummer, dann verwechselst du auch nichts. Wenn auf den Tischen keine Nummern sind, prägst du dir die Logik des Plans ein, Tischnummern werden meistens nach einem bestimmten Muster vergeben, z.B. einmal im Kreis herum. Etwas an den falschen Tisch zu bringen ist auch nicht schlimm, dann sagst du einfach "Entschuldigung, dann ist das für den anderen Tisch". Einfach freundlich lächeln und Fehler offen eingestehen, dann nimmt dir das auch keiner übel (manche Menschen vielleicht, aber das liegt dann nicht an dir, sondern die sind einfach schlecht drauf, sowas kann immer mal passieren).

Wichtig ist, dass du dich bemühst, den Kunden zu helfen. Also wenn du was nicht weißt, sagst du nicht einfach: "Weiß ich nicht." und gehst weiter, lässt sie stehen, sondern dann sagst du z.B.: "Tut mir leid, das weiß ich nicht, aber ich frage gerne für Sie nach!" (und machst das dann natürlich auch).

Bleib ruhig. Besonders, wenn viele Leute da sind, ist es wichtig, dass du nicht noch mehr Hektik rein bringst (es ist aber auch nicht schlimm, wenn du das ab und zu machst, du lernst ja alles noch!). Nimm dir lieber die Zeit, es richtig zu machen, und lerne mit der Zeit, das richtige auch noch schnell zu erledigen, statt zuerst rumzurennen und alles durcheinander zu bringen, um dann später zu versuchen, es wieder grade zu biegen.

Nimm dir auch ruhig etwas Zeit, wenn gerade nicht viel los ist, um dich damit vertraut zu machen, wo was ist und was alles auf der Karte steht. So findest du die Sachen schneller und kannst auch auf Sonderwünsche eingehen. Der Rest kommt dann mit der Routine. Bitte am besten darum, falls ihr das nicht eh schon macht, bei jemandem in der Schicht mithelfen zu können, dann kannst du nachfragen, wenn du dir bei etwas unsicher bist.

Achso, und was das Rechnen angeht: Am Wichtigsten ist schriftliche Addition. Ab und zu Subtraktion (wenn z.B. einer einen Teil der Rechnung zahlt und ein anderer den Rest, tust du dir manchmal leichter, die kleinere Menge zu addieren und vom Rest abzuziehen), manchmal Multiplikation (mehrere gleiche Getränke o.ä.). Natürlich kannst du dir auch mit Prozentrechnung dein Trinkgeld ausrechnen, aber nötig ist das nicht.

Wenn jemand was Unerwartetes von dir will (was bestimmt früher oder später passieren wird, aber auch nicht schlimm ist!), dann denkst du eben kurz darüber nach, ob du das für den Kunden machen kannst oder nicht. Wenn du unsicher bist, sagst du: "Verstehe ich das richtig, dass ..." und dann wiederholst du, was der Kunde möchte, dann merkst du auch gleich, ob du wirklich weißt, worum es geht. Und dann, je nach Anfrage: Entschuldigen und verneinen, falls es nicht geht; machen, falls es geht; evtl. improvisieren oder eine Alternative anbieten. Und nicht verrückt machen, wenn dir erst hinterher die optimale Lösung einfällt, dann weißt du es fürs nächste Mal.

Rhiju
Fragesteller

Danke für die detailierte Antwort <3