Macht es Sinn am Balkon eines kahlen Hochhauses einen Meisen-Nistkasten anzubringen?

2 Antworten

In welchem Stockwerk? Meisen fliegen nur selten bis in den 20. Stock. Aber auf einer unteren Etage ist das absolut in Ordnung. Als ich noch in Berlin wohnte, hatte ich auch einen Nistkasten auf dem Fensterbrett und jedes Jahr haben die Meisen darin gebrütet. Gerade in der Stadt sind Nisthilfen sehr wichtig. Denn immer mehr Häuser sind jetzt gedämmt und abgedichtet. Da finden die Vögel kaum noch eine Unterkunft.

So sieht das in meinem Kasten aus, den ich jetzt auf dem Fensterbrett stehen habe.

https://youtu.be/z6e0d-3VSz8

gotik
Fragesteller

Hier im 8. Stock brütet ein Paar

gotik
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja, es ist gerade in der Höhe des Gipfels der Straßenbäume. Bloß versuche ich mich nur äußerst behutsam auf dem Balkon zu verhalten.

Fuchssprung  13.04.2024, 08:07
@gotik

So lange sie brüten, wäre es gut, wenn du sie ganz in Ruhe lassen könntest. Ich weiß, dass das manchmal nicht möglich ist. Aber da können sie gar keine Störung gebrauchen. Ich filme meine zwar, doch achte ich ganz genau darauf, dass kein Elternvogel im Kasten ist. Dann öffne ich den Deckel und baue ganz schnell die Kamera auf, schalte sie an und verlasse fluchtartig den "Tatort". Durch die Jalousie hindurch beobachte ich, wie sie rein und raus fliegen und wenn wieder keiner im Kasten ist, hole ich die Kamera nach 30 Min wieder rein. Ich versuche also unsichtbar zu bleiben und ihnen keinen Stress zu verursachen. Zu sehen bekommen sie mich in dieser Zeit nicht. Erst wenn die Kleinen ausgeflogen sind und sich an meiner Futterschale einfinden, versuche ich sie auf die Hand zu locken. Dann bin ich ein Teil ihrer Welt.

Nein eher nicht, vor allem nicht wenn er zu hoch ist und / oder in erreichbarer Nähe nicht genug Bäume sind wo die Jungvögel nach dem verlassen des nestes hin können, denn viele brauchen erst mal Zeit bis sie wirklich fliegen können

gotik
Fragesteller

Die Sorge habe ich auch, denn der Park und Bäume neben der Straße gibt es schon, aber Jungvögel sind doch etwas schusselig.