Meisen brüten in einer Flasche?

3 Antworten

Interessante Idee der Meisen, Flaschen als Nistkästen zu gebrauchen.

Beobachte sie weiterhin. Wenn es Probleme geben sollte, lege die Flasche auf die Seite.

Die Küken von Kohlmeisen verlassen für gewöhnlich das Nest wenn sie 18-20 Tage alt sind.

Quelle: Kohlmeisenküken bereit das Nest zu verlassen

Ich würde mir auch Gedanken machen, ob sie einfach so zum Flaschenhals hochspringen können, ohne Übung.

Du kannst ja ein Auge drauf haben und die Flasche, wenn es soweit ist, gesichert irgendwo hinlegen. Ist es auch sicher, dass die Flasche nicht umkippen kann, wenn da ein paar aktive Jungmeisen drin sind?

Bei mir nisten Meisen jedes Jahr im Inneren einer Schwengelpumpe, aber die haben auch diese Stange darin, woran sie hochklettern können.

Im Allgemeinen halte ich Meisen für klug genug, nur dort zu nisten, wo die Jungen nachher auch abfliegen können, aber auch Meisen können sicher mal einen Fehler machen.

ist ja lustig ;-))

aus einem Nistkasten kommen die Jungen aber auch raus, von daher brauchst du dir keine Gedanken zu machen

Blaumeisen genügt ein 28mm großes Loch

Meise758
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis, hier müssen sie aber senkrecht nach oben fliegen, aber wenn sie klein sind können sie ja noch nicht so gut fliegen wie die Alten

Nahimana66  29.04.2023, 11:42
@Meise758

aus einem Nistkasten müssen sich auch nach oben fliegen, es bleibt sich gleich