Macht es einen Unterschied bei der Nährstoffaufnahme wenn das Gemüse/Obst püriert ist?

3 Antworten

Ja, es macht etwas aus. Je mehr Zellen des Gemüses zerstört sind, je mehr Inhaltsstoffe stehen dir zu Verfügung. So gründlich kann man gar nicht kauen, wie ein Pürierstab zerkleinern kann.

Ja, denn die Verdauung beginnt bereits im Mund. Wer sich etwas flüssiges in den Rachen kippt, umgeht bereits die erste Stelle der Verdauung. Daher werden die Nährstoffe weniger verarbeitet.

Weiterhin gehen durch da vorpürieren Ballaststoffe verloren, die wichtig für den Darm sind. Ballaststoffe schützen den Darm auch vor einer unverdaulichen Nährstoffflut. Smoothies filtern das Obst/Gemüse auf das Wesentliche und sind damit für manche Menschen auch schwer bekömmlich und fördern Allergien.

Abgesehen davon, dass man dann kaum noch faserige Ballaststoffe hat, ist es eher besser, weil die Zellen kaputt sind, und Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Allerdings darf man den dann auch nicht erst noch stehen lassen.