Macht eine Drossel den Motor kaputt?

3 Antworten

Das einzige, was deinen Motor auf Dauer schadet, ist zu hohe Drehzahl...

Die CDI regelt bekanntlich die Drehzahl und schützt damit den Motor vor vorzeitigem Verschleiß. Du kannst alles verändern, egal was du willst, aber erhöhst du die Drehzahl, durch eine veränderte CDI, dann Schrottest du deinen Motor wesentlich schneller...

Derlei Drosselungen erhöhen die Anzahl an Motorumdrehungen pro Wegeinheit. Kaputt macht das einen Motor zwar nicht direkt, wohl aber verkürzt es die Lebensdauer, dazu erhöht es ddie Schadstoffemissionen, den Verbrauch und den Lärmpegel.

JakobMessi10  10.09.2019, 00:35

Ich kenne mich nicht ganz aus, es gibt ja auch Elektrische Drosselungen. Wie sieht es da aus? Ist dort der Schadstoff auch so groß?

checkpointarea  10.09.2019, 09:33
@JakobMessi10

Kommt darauf an, ob es ein Motor mit Vergaser oder mit Einspritzanlage ist. Vergaser dosieren stromlos, dort unterbricht man einfach den Zündfunken - mit horrenden Folgen für Verbrauch und Schadstoffemissionen, weitaus heftiger als bei der mechanischen Drosselung. Beim Einspritzer kann man hingegen auf elektrischem Wege auch die Spritzufuhr deaktivieren.

Es gibt am Roller auch noch Gewichte, die man ebenfalls raus nehmen kann.

Vando  10.09.2019, 00:08

Sehr gern dabei fürs Tuning genommen das Entfernen der Schwungscheibe, das Abflexen bzw. (besser) Abfräsen der Kurbelwangen der Kurbelwelle und natürlich eine kräftigere Kolbenrückstellfeder.

wildpark7  10.09.2019, 01:52
@Vando

Das Licht für das Kolbenfenster sollte auch ausgeschaltet sein..