Elektronische oder Mechanische Drossel für Roller?

3 Antworten

Das lässt sich nicht ganz so einfach mit eindeutiger Richtigkeit beurteilen. Aber ich tendiere zur mechanischen Drossel, wenn der Motor in sich da auch bestmöglich strömungstechnisch darauf abgestimmt ist. Denn im "Mix" ( elektronisch / mechanisch ) ist es dem Motor und der Umwelt weniger zuträglich, wenn eine elektronische Drossel in der Hauptsache für die Drehzahl-/ und Leistungsbegrenzung verantwortlich wäre. Vor den Rollern gab es bereits sehr funktionale "mechanisch-strömungstechnisch" optimierte Lösungen. Was bringt es einerseits, einen Motor hauptsächlich elektronisch in seiner ansonsten deutlich höheren Auslegungsleistung zu limitieren? Das geht elektronisch in Limitierung über Leistung / Drehzahl bei grundlegend deutlich abweichenden Motoren dieser Punkte nur über Zündzeitpunkt-Verschiebung ( suboptimale Verbrennung ) und Leerhübe des Kolbens. Rein mechanisch geht aber auch nur in engem Rahmen optimal beim "Standardmotor" von ~25 - 60 Km/H. ( SO sind die meisten Rollermotoren aus der Grosserie mittlerweile ausgelegt )  Aber was bringt im Gegenzug zu den Nachteilen elektronischer Drehzahlbegrenzung eine halbherzige Drosselung auf rein mechanischer Ebene ? ( 45-er dreht 5000-6000 Touren für 45,  Mofa wird per unsinniger "Doppeldrossel" hier teils auf höhere Drehzahl bei gleichzeitig niedrigerer Speed und kürzerer Getriebeübersetzung verdammt. Manche Hersteller finden hier zumindest einen guten Kompromiss aus Elektronik und Mechanik / Strömungsoptimierung. Optimal fände ich hier allerdings den Drosselschwerpunkt auf mechanisch/strömungsoptimiert und Elektronik nur noch zur insgesamt-technischen Feinabstimmung der Justage. Tuning wird dadurch zwar teurer und aufwendiger, aber der Motor an sich läuft besser und effizienter.

Bei ner elektrischen hast du Volle Motor leistung bis zu einer Bestimmten Geschwindig keit. DAs ist aber auch leider nur halb wahr weil nicht alle Gleich sind!

Bei ner Mechanischen....Hmm also bei meiner Suzi war das so das ich die Gänge nicht richtig ausfahren konnte was aber bei nem Roller wegfällt Oder es ist z.B der Krümmer verkleinert und die HD das der motor weniger leistung hat das eer halt nur diese Bestimmte Geschwindigkeit erricht +5km^^

Bitte mal noch Roller Typ angeben

Hallo,du mußt die einbauen die auch vorgeschrieben sind.Es sind meistens mechanische sowie auch elektronische verbaut.Ansonsten gibts beim Tüv keine Eintragung.

oVirtueX
Fragesteller

Ja aber ich möchte wissen, welche eigentlich besser wäre.