Macht ein Center Lautsprecher in diesem Fall Sinn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt in erster Linie davon ab, wo du die Lautsprecher angeschlossen hast.
Bei einem 5.1- oder 7.1-System ist ein Center zwingend notwendig, da sonst der Großteil der Audio-Hauptinformationen (Bildmitte) verloren geht.
Man hört zwar auch durch die beiden L-R-Lautsprecher etwas Hauptton, jedoch viel leiser.

Werden nur Stereo-Informationen (z.B. Musik oder Filme ohne Dolby-Ton) abgerufen, dann wäre ein Center nicht notwendig.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MilteMulte
Fragesteller

Alles klar, habe ein 5.1 System.

Bei einem Dolby wird die Sprache über den Center ausgegeben.

Macht also absolut Sinn, wenn Du einen AVR hast.