Heimkino Souround Anlage 5.1 von Teufel 2 von 5 Lautsprecher funktionieren nicht

1 Antwort

Wie soll man da antworten? Du schreibst nicht wie alles angeschlossen ist und welche Quellen Du verwendest. Nochmal an alle: Wenn man eine 5.1 Anlage hat, heisst das nicht, dass IMMER alle Lautsprecher was bringen. Bei einer CD laufen nur rechts und links. Der Center, der Subwoofer und die Hecklautsprecher bringen nur was, wenn im Tonsignal auch was gespeichert ist und der Ton DIGITAL in die Anlage geht. Wenn also ein BluRay-Player digital an die Yamaha angeschlossen ist und ein Film mit 5.1-Raumklang läuft, dann hört man auch was aus den anderen Kanälen, aber da auch nicht immer sondern falls nötig. Wenn also hinten ein Vogel schreit oder so. ALSO: Übertragung digital, Übertragung analog nur für Filme in Dolby Surround und da auch nur 4.0 Kanäle, Film muss in Dolby Digital 5.1 oder Dolby Surround oder DTS 5.1 sein, im Film müssen auch Effekte auf den Kanälen sein.

Möchte man auf Quellen wo das nicht zutrifft auch etwas Raumklang haben, muss man die Yamaha auf einen künstlichen Effekt umschalten. Alle Anlagen haben da Einstellungen wie "Echo" "Hall" "Konzert" usw. Bei DTS oder Dolby Digital 5.1 nicht vergessen am Receiver auch diesen Modus zu aktivieren. Wenn der auf Stereo steht, kann kein Raumklang raus kommen.

Bitte verwechselt die Begriffe nicht immer. Eine Anlage mit 5 Lautsprechern und einem Subwoofer und digitalen Eingängen ist "DOLBY DIGITAL" oder "DTS". Eine Anlage mit 5 Lautsprechern und evtl. einem Subwoofer die nur analoge Eingänge hat ist "DOLBY SURROUND". Die gibt es aber kaum noch.