Center Lautsprecher oder Back LS wichtiger?

1 Antwort

Für Musik ist beides völlig unwichtig. Wie viele Youtube Videos in 5.1 aufgenommen sind weiß ich nicht, ich denke aber die wenigsten.

Für Filme/Serien trägt der Center ungeheuer zur Sprachqualität und zur Ortbarkeit bei. Rears sind nett, aber nicht lebenswichtig.

Beim Zocken hängt es natürlich davon ab was du zockst. Mein Sohn hat Kopfhöhrer mit Surround im Einsatz und will nicht mehr ohne. Für meine Spiele wäre Surround eher überflüssig.

Ich würde daher zunächst zum Center raten.