Muss ein Subwoofer der gleichen Marke wie die Lautsprecher sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Aber er muss zur Art des Systems passen:

Autarken aktiver Subwoofer, der seinen Basskanal als Line-in reinbekommt: Da hast du die freie Wahl.

Subwoofer ist "Zentrum" des Soundsystems und beherbergt neben dem Verstärker für sich selbst auch die Verstärker für die übrigen Lautsprecher, müssen diese Verstärker zu den jeweiligen Lautsprechern passen.

Handelt es sich um einen passiven Sub, der über die Hauptkanäle mitläuft, wird es sehr schwierig: Bei solchen Systemen ist der Sub idr. akustisch auf die Lautsprecher abgestimmt. Wenn du einfach einen anderen Sub anschließt, hast du oft Klangeinbußen, die du nicht ohne weiteres beheben kannst, da solche Subs nicht separat regelbar sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Marke muss nicht übereinstimmen. Wichtig ist die Impendanz und die Belastbarkeit.