Wie bekomme ich anständigen Kickbass hin?

2 Antworten

Also aus meiner Sicht ist der merkliche Kickbassbereich zwischn 40 und 80hz. Wenn du eine potente Standbox hast, kann sie diesen Bereich auch wiedergeben. Allerdings meist neutral abgestimmt, sodass er nicht "präsent" scheint.

Du möchtest allerdings bei einem Film dieses Feeling bekommen. Hierbei gibt es viele Probleme die auftreten können. Hierzu ein paar Fragen: Ist mehr oder weniger Kickbass da, wenn du nicht einmisst (Einmesssystem regelt den Bereich zu stark runter)? Ist bei normaler Musik der Kickbassbereich vorhanden (Michael Jackson einfach mal testen)?

Ich kenne die Teufel Ultima 20 mk2 nicht, daher möchte ich hier auch keine Aussage über die Abstimmung abgeben. Die untere Grenzfrequenz vom Subwoofer spielt in dem Fall keine Rolle. Eher die Übergangsfrequenz, die du an ihm einstellst (Aktivmodule LPF). Wenn du eh einmisst, solltest du hierbei mal möglichst hoch ansetzen und schauen, was das System drauß macht.

Die Faustformel, dass ab 13-14 cm Membranfläche Kickbass zu bekommen ist, ist so gesehen nicht wirklich richtig bzw. aussagekräftig. Es geht auch mit kleineren Chassis. Es geht hierbei eher um die Abstimmung und das verwendete Chassis und auch über die Anzahl der Chassis.

Ausm Bauch heraus würde ich sagen, dass bei dem angegebenen Nutzbereich, der Teufel Frontlautsprecher sowie der Teufel Center keine wirkliche Tiefgangfähigkeit besitzt. Das könnte ich aber nur belegen, wenn ich sie messen würde in deinem Raum.

Wenn du tatsächlich etwas ganz bestimmtes suchst hinsichtlich Klangeigenschaften, ist für dich ein Selbstbaulautsprecher in passender Abstimmung wohl die beste Lösung. Auch hierzu gebe ich gerne weitere Tipps.

Hey DiggiDou,

die meisten Teufelsubwoofer spielen viel zu tief für Kickbass, oftmals ist die Membran auch zu groß, mit deinen Standlautsprechern sollte das aber kein problem sein. Esseiden du hast die Standlautsprecher so eingestellt das sie auch möglichst tief spielen. Du kannst mal versuchen die übergangsfrequenz vom Subwoofer höher zu stellen um zu schauen ob das etwas bringt. Wenn nicht vllt. am Verstärker beim Equalizer die Frequenz bei 100 HZ mal anheben, einfach mal ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

MFG Speakershocker

DiggiDou
Fragesteller

Hallo, danke erst einmal für die Antwort. Das stimmt, Teufel Subwoofer sind ziemlich tief, können aber bestimmt auch hopch, oder? Kann das leider noch nicht so beurteilen, da ich neu auf dem Gebiet bin und da dies auch meine erste Teufel- und Surround Anlage ist.

In deiner Antwort sagtest du, ich solle am Verstärker beim Equalizer die Frequenz bei 100 Hz mal anheben. Habe das natürlich prompt ausprobiert und festgestellt, dass ich beim Einstellen des Equalizers nur folgende Frequenzen verstellen kann:

Erst einmal: EQ auswählen: PEQ, GEQ oder aus. Was ist PEQ und was ist GEQ?

Dann kann ich bei dem Verstärker nur folgende Frequenzen einstellen:

63 Hz

160 Hz

400 Hz

1 kHz

2.5 kHz

6.3 kHz

und 16 kHz.

Habe alle etwas erniedrigt eingestellt, bis auf 400 Hz, 1 kHz, 16 kHz und 6.3 kHz. Diese habe ich mittig oder leicht erhöht eingestellt, wobei ich sagen muss, dass ich bei der Einstellung keinen gravierenden Unterschied gehört habe.

Vielen Dank im Voraus, Lukas.