Macht Dummheit eitel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann schon durchaus miteinander zusammenhängen. In meiner Stufe damals waren die debilsten und infantilsten Personen zum Beispiel mit Abstand am eitelsten und eingebildetsten, wenn man so zurückdenkt -----> die hatten einfach ein völlig falsches Selbstbild, hielten sich für cool, hübsch und elegant, gebildet, wichtig, einflussreich, was auch immer. Auf diese Weise kann das eine schon zum anderen kommen. Aber das kann man trotzdem nicht verallgemeinern, da es immer von Person zu Person variiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst: was ist für dich Dummheit? :)
Weniger zu wissen über ein Thema als ein anderer?
Das hieße das derjenige ziemlich eingebildet ist und auf seine Intelligenz und somit in diesem Kontext als eitel gelten könnte.
Nicht zu wissen wie man auf seine Umwelt wirkt und nicht viel darauf gibt, was andere denken/sagen... halte ich zu einem gewissen Maß für gesund :) wenn man auch auf sein Handeln achten sollte.
Somit komme ich zum Schluss: Das liegt im Auge des Betrachters.
Ein Zitat von Wilhelm Busch: Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sexy1111
Fragesteller

Dummheit ist für mich: Zu allem seinen Senf dazugeben, obwohl man nicht die leiseste Ahnung hat, wie das überhaupt funktioniert. Besser wäre, der Neunmalkluge würde offen und unumwunden zugeben:

Das weiß ich auch nicht!

Viele Missverständnisse wären dann sofort gegessen.

MrArgelig  25.05.2022, 16:21
@sexy1111

Auch eine sehr wahre Aussage! Ehrlichkeit hilft immens! 🙌
Aber ich dachte ich gebe Mal mein bestes, aus meiner Sicht eine Antwort zu geben 😊

Ich denke Eitelkeit hängt nicht alleine von der Intelligenz ab.

sexy1111
Fragesteller

Was sagst du zu diesem Mann:

Nur weil sein Nachbar einen Z 3 von BMW sein eigen nannte, kaufte er sich einen amerikanischen Hummer (Hamma gesprochen). Damals war das Benzin schon sehr teuer. 1.97 €. Naja, das Ende von der Geschicht, Angabe ist so gut nicht.

WayWayWayWay  20.05.2022, 12:57
@sexy1111

Naja wenn er es sich leisten kann...why not? Wenn er drauf steht und was kompensieren muss...😂

Manche Männer können nicht anders...

Aber generell ziemlich dumm.

nicht unbedingt . Manchmal korreliert es stark .

Aus Erfahrung bei manchen Frauen ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung