Was heißt eitel?

11 Antworten

eitel sein ist eine menschliche Eigenschaft.

Eitel kann auch ein Name sein.

Laut Wikipedia:

Eitelkeit (lat. vanitas) ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters. Das kann sich zum Beispiel darin ausdrücken, dass man immer die teuerste Kleidung tragen muss, die neuesten Schuhmodelle besitzen muss, häufig zum Friseur geht und sich übertrieben schminkt.

Eitel hat aber auch noch den alten Begriff "rein, pur" und ist somit nicht nur mit dem Begriff "Eitelkeit" in Verbindung zu bringen - wobei es beides natürlich aus der gleichen "Wortfamilie" stammt.

Wie z.B. bei "Eitel Sonnenschein" - reines gutes Wetter oder Stimmung oder bei "eitel Brot" - einen alten Begriff für eine Scheibe Brot "ohne alles".

http://de.wikipedia.org/wiki/Eitelkeit

Eitelkeit (lat. vanitas) ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters

Sich äußerlich und seinem Erscheinungsbild nach von der restlichen Gesellschaft aubzuheben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eitelkeit