Kann mir bitte jemand bei der Definiton vom Gedicht "Es ist alles Eitel" helfen?

1 Antwort

  1. barockes Alexandriner-Sonett (zwei Quartette, zwei Terzette)
  2. eitel = vergänglich / vergebens / vergeblich >>> en vain / in vain / vanitas
  3. "der leichte Mensch" = der oberflächlich lebende, handelnde, denkende Mensch

Bedenke, dass Gryphius das Gedicht im 30-jährigen Krieg (1618 - 1648) schrieb. Europa lag in Trümmern, die Menschen hatten resigniert und jeden Glauben an irgendeine Zukunft verloren....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung