Liedtext erklären: "Alles ist eitel..."

5 Antworten

Ich würde sagen: alles ist vergänglich, kommt und geht, ist einer Mode unterworfen. Aber der liebe Gott ist immer da. man soll daher nicht glauben, dass z.B. irgendein Rockstar das Größte ist, nur weil er gerade so super angesagt ist! Groß ist das Beständige! Denn nur darauf ist langfristig Verlass! Mit anderen Worten: "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!" (jetzt frag mich aber nicht, warum die Wurst zwei Enden haben soll; wird vermutlich im nachfolgenden Kommentar aber erklärt werden!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vanitas

Das ist das Vanitas-Motiv. Also bitte. Ich hatte das letzte Woche im Deutschunterricht!

FakeDeath  05.12.2010, 00:50

Dann würde aber das du aber bleibst nicht passen. Schließlich heißt Vanitas das die schönheit vergänglich ist. und es würde auch nciht zum Buch des Lebens passen. Ist wohl eher eine andere Epoche

Kurze Anmerkung vom Theologen:

Ja, eitel bedeutet in dem Lied vergänglich. Das Wort stammt aus dem Kontext des Buches Prediger (Qohelet) im Alten Testament, in dem die Vergänglichkeit menschlichen Handelns gegenüber Gottes ewiger Beständigkeit im Zentrum steht.

Wer bleibt, ist eben Gott, und die, das ist dann eher ein neutestamentliches Motiv, zu Gott gehören, im Buch des Lebens (-> Offenbarung) stehen.

"eitel" in diesem Sinn heißt "vergänglich". Also das alles ein Ende hat. Dass alles einmal vorüber ist. Das alles sozusagen ein "Tod" hat.

hasipubs97  04.12.2010, 23:56

Ps: DAs hatten wir erst in Deutsch durchgenommen