Ist man mit Bleistift ins Buch des Lebens Eingetragen?
Die zweite Gruppe ist die große Volksmenge anderer Schafe. Stehen ihre Namen heute im Buch des Lebens? Ja. Und stehen sie immer noch darin, nachdem sie Armageddon überlebt haben? Ja Wie Jesus sagte, werden sie „in das ewige Leben“ gehen . Die Überlebenden werden aber nicht sofort ewiges Leben erhalten. Vorerst bleiben ihre Namen sozusagen mit Bleistift im Buch des Lebens eingetragen. Während der 1000 Jahre wird Jesus sie „hüten und zu Wasserquellen des Lebens führen“. Wer der Leitung Jesu folgt und von Jehova letztlich als treu beurteilt wird, wird dauerhaft im Buch des Lebens stehen.
7 Antworten
Ich denke nicht, dass wir im 1000jährigen Reich noch abfallen können als entrückte Gläubige, die Jesus in dieser Zeit dienen.
Es gibt keine mir bekannte Bibelstelle, die das auch nur annähernd andeutet.
In Hebräer 9,27-28 steht:
- "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."
Das Gericht für gläubige Christen findet nach der Entrückung statt. Mit den anderen Gerichten haben wir nichts zu tun.
Die Engel Gottes können höchstwahrscheinlich seit der Rebellion Satans auch nicht mehr von Gott abgefallen, nachdem sie sich für Gott entschieden haben und nicht dem Teufel gefolgt sind.
So wird es auch mit den entrückten Gläubigen im 1000jährigen Reich sein: wir werden nicht mehr abfallen können, sondern werden so sein, wie Gott uns haben möchte, weil Er uns verändern wird (Auferstehungsleib usw.).
Ja ja, die Vorstellungen und Phantasien über das, wie Ewigkeit oder Jenseits aussehen könnten, sind manchmal recht skurril.
- Da wird Zeitlosigkeit zu unendlich langer Zeit gedehnt.
- Da soll es, wo es keine Zeit gibt, trotzdem ein Vorher und Nachher geben.
Das "Buch des Lebens" ist eine Metapher, ein Bild, eine irdische, materielle Vorstellung über die Nichtmaterie.
Mach dir keine Sorgen, du wirst dein Bewusstsein problemlos zur rechten Zeit auf "Ewigkeit" umstellen.
Bei mir steht (nur)
etwas von "auf Stein geschrieben" (Offb.2,17).
Alles Unsinn, diese Auslegung. Die Offenbarung, wie auch die gesamte Bibel überhaupt, ist nicht als Geschichtsbuch geschrieben, sondern von dem Geist Gottes belebt, der innerhalb der Worte ist, nicht die Worte selbst ist.
Nichts in der Offenbarung geschieht wörtlich, es hat alles eine andere, der heutigen Welt zurecht verschlossene, Bedeutung.
Ja, die Namen der Überlebenden von Armageddon stehen vorerst mit "Bleistift" im Buch des Lebens. Während der 1000 Jahre wird ihr Glaube und Gehorsam geprüft. Wer treu bleibt, wird dauerhaft eingetragen.