Machen Religionen dumm?

11 Antworten

Ist Religion nützlich für den Einzelnen oder schädlich?

Sowohl als auch.

Bei extremer Befolgung religiöser Lehren gerät man in geistige Unfreiheit. Dann hat man es mit Fundamentalisten zu tun, die alles wörtlich interpretieren.

Auf der anderen Seite bietet Religion auch Trost, eine Orientierung und das Gefühl, gemeinsam mit Millionen auf der Welt eine gemeinsame Vision zu haben.

Außerdem spenden diese Praktiken nicht nur ein Gefühl von Gemeinschaft, sondern haben auch auf den Einzelnen jeweils Wirkungen, die er als angenehm empfindet

Vielfach ist das wirklich so, und man sollte die Menschen, die in solchen Strukturen gefangen sind nicht belächeln.

Allerdings gibt es auch andere Ansätze, wo Glauben nicht gefordert wird, sondern ein forschender, selbstkritischer Geist.

Ein guter zeitgenössischer spiritueller Lehrer, der keinerlei Bullshit duldet ist zum Beispiel Acharya Prashant, ein indischer Vedanta Lehrer und Autor von zahlreichen Büchern.
Er lehrt vor allem die Bhagavad Gita.

Wer einen Lehrer sucht der völlig kompromisslos jeden Aberglauben und Nonsense der kursiert herausstellt und widerlegt, der liegt hier richtig, er ist keiner der Weihrauchschwenkenen Wohlfühl Gurus die man sonst so kennt.

Hier mal ganz verknappt einige seiner Punkte in einem (etwas effektheischenden) Video zusammengefasst.

https://youtu.be/pyLJraD7Psc?si=0aZanwKBadggq0Yd

Gruß

Ratlose45
Fragesteller

Ich brauche keinen indischen Guru um mein Seelenheil zu erreichen und auch keine Religionen.

Das würde ich nicht so sagen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Ist Religion nützlich für den Einzelnen

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ratlose45
Fragesteller

und dass sein Symbol ein römisches Folterinstrument ist, von dem man ihn seit 2000 Jahren nicht abnimmt

Religion regt zum Nachdenken über den Tellerrand hinaus an.

Es hilft, starke Emotionen zu kontrollieren und hat schon Suizide verhindert.

Ich würde sagen sie hilft Menschen zu sich selbst zu finden und in Ausnahmesituationen Ruhe zu bewahren

Ratlose45
Fragesteller

z.B. die Rosenkranzleier

Klar machen sie das. Es ist inzwischen sogar wissenschaftlich erwiesen, dass mit steigender Intelligenz und Bildung die Tendenz zur Religiosität radikal sinkt, während sie umgekehrt ebenso intensiv mit sinkender Intelligenz und Bildung steigt.

Das ist auch kein Geheimnis, auch wenn viele diesen Fakt nicht wahrhaben wollen. Was meinst du warum Religionen teilweise bis heute Wissenschaft, Forschung und Bildung kontrollieren und/oder boykottieren?

Religion ist nur den religiösen Institutionen nützlich. Die Einzelnen bekommen lediglich ein Fantasiegebilde, ein Wunschdenken in welchem sie sich einreden wichtiger zu sein als sie wirklich sind.
Quasi eine Matrix (wie aus dem Film). Ihnen wird eine Welt vorgegaukelt die es nicht gibt und die sie zufrieden macht. Bis der Stecker gezogen wird und die harte Realität die Menschen einholt, was leider in den meisten Fällen durch Tragödien passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Ratlose45
Fragesteller

ganz deiner Meinung, danke