Wie können die Leute es wagen, meine Religion bzw. gläubige Menschen allgemein als dumm zu bezeichnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde jetzt niemanden der gläubig ist pauschal als dumm bezeichnen.

Aber für mich ist Religion etwas völlig irrationales, daher kann ich gläubige Menschen auch nicht als übermäßig intelligent einschätzen oder diese Ernst nehmen, wenn sie über diese Themen diskutieren wollen. 😅

Für sind diese Menschen wie Erwachsene, welche trotz ihrer vermeintlichen Reife noch an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen glauben.

Das selbe gilt auch für Menschen, welche an Reinkarnation, Geister, Schutzengel oder allerlei anderen übernatürlichen oder pseudowissenschaftlichen Unfug glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Nato2020  18.09.2021, 19:19

Nietzsche nicht übermäßig intelligent? Leibnitz? Einstein? Luther? Und viele, viele mehr?

Crucial  09.03.2024, 12:22
@Nato2020

erstmal Einstein?? Einstein hat sogar abfällig über Religionen gesprochen in einem Brief und solche Religionen wie Christentum/ Judentum/ Islam bzw. Einen Gott abgelehnt.

Und der Kommentar oben sagte

1. es komme so rüber. 2. wenn sie über Religion reden. Bedeutet wenn es um andere Themen geht, können sie wieder übermäßig schlau sein.

Kommt stark darauf an, wie sich die Menschen dieser Religion verhalten.

Religion ist Privatsache und sollte zuhause stattfinden. Natürlich soll man in der Öffentlichkeit beten oä dürfen. Das ist Akzeptanz.

Die Religion darf niemals Politik oder Menschenrechte beeinflussen.

Wenn eine Religion dafür bekannt ist, Frauen zu benachteiligen, LGBTQ zu hassen, Kinder zu missbrauchen, und allgemein sehr gewalttätig ist, wird man dementsprechend Rückmeldung bekommen

Ganz einfach: weil es nun einmal dumm ist, an fiktive Figuren zu glauben.

Das siehst du selbst doch ganz genau so. Oder hälst du es nicht für dumm, an Meerjungfrauen zu glauben? Ist es in deinen Augen nicht dumm, an Goblins zu glauben? Würdest du jemanden, der steif und fest auf der realen Existenz der Pokémon beharrt, nicht als dumm ansehen?

Doch, natürlich würdest du. Du lehnst ja auch alle anderen "Religionen" bis auf deine eigene ab, und damit auch deren "Götter"-figuren. Nur bei deinem ganz persönlichen Lieblings-Superhelden machst du eine Ausnahme, obwohl ihn qualitativ absolut nichts von Meerjungfrauen, Trollen, Jedi-Rittern oder anderen "Götter"-figuren unterscheidet.

Auch du bist Atheist, in Bezug auf alle fiktiven "Götter"-figuren bis auf jene, die dir zufällig am besten gefällt.

Ja manche können es sich nicht verkneifen, Menschen die ihrem Glauben in Extremform leben, auf die Absurdität dessen hinzuweisen.

Ich kenne niemanden, der sowas tut. Extrem gläubig ist aber auch nicht immer so von Vorteil. Je nachdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung