Machen euch die Folgen der grün-roten Politik auch Sorgen?

10 Antworten

Die höchsten Strompreise Europas hatten wir auch bereits vor der Ampel. Immerhin sind die Strompreise in dieser Legislaturperiode gesunken.

Es ist bitte nicht zu vergessen das unter der Union 11 Atomkraftwerke abgeschaltet wurden. Die Ampel hat die letzten 3 Atomkraftwerke soweit länger laufen lassen, bis die Brennstäbe nichts mehr her gegeben haben. Zu einer guten Wirtschaftspolitik gehört auch Verlässlichkeit. Die Kraftwerksbetreiber haben sich darauf verlassen das die Kraftwerke auslaufen und hatten auch kein Interesse an einer Verlängerung.
Der Zuwachs an Erneuerbaren Energien macht die Atomkraftwerke dicke weg.

Und wer jetzt die Dunkelflaute anbringen will. Da gibt es ganz andere Stellschrauben die sehr sinnvoll währen: https://www.youtube.com/watch?v=e08fC2EsGTU

Mir macht Sorgen, dass derzeit alle Parteien im Bundestag nurnoch ihrer Ideologie folgen und kein menschliches und vor allem auch irgendwo realistisches Bild einer Bürgernahen Politik verfolgen.

Die einen wollen alle aus dem Land haben, die anderen stellen immense Forderungen welche sie nach dem "Robin Hood" Prinzip wieder ausgleichen wollen. So einfach funktioniert unsere Welt aber nicht.

Es braucht einfach wieder gebildete Politiker mit Nähe zum Menschen.

Jeder heult rum, dass die AFD gewählt wird... WARUM WOHL????? AH ist damals auch nur an die Macht gekommen weil die anderen Parteien versagt haben! Macht anständige Politik und dieser "Rechtsruck" von dem immer alle sprechen verschwindet auch einfach wieder. Einfach mal bisschen mehr Kompromiss eingehen und weniger "mimimi"

Ich für meinen Teil wähle KEINE Linke, Grüne, SPD, CDU, FDP, AFD und auch kein BSW. Schaut mal die kleinen Parteien an und beschäftigt euch mal damit... es gehört eine KOMPLETT neue Regierung an die Macht!

Danke fürs durchlesen, fühlt euch umarmt. <3

25dec  30.01.2025, 17:07

So lange es ausreicht, inkompetent zu sein und dafür das passende Parteibuch zu haben, wird sich in der Politik nichts ändern.

Lenasopie  03.02.2025, 08:58
@25dec

Solange du das Kreuz an die falsche Stelle setzt wird sich an der Politik nichts ändern...

25dec  03.02.2025, 13:47
@Lenasopie

MEIN Kreuz an der richtigen Stelle reicht leider nicht aus...

Lenasopie  03.02.2025, 14:25
@25dec

Aber deins ist ein wichtiger Teil vom ganzen! :) Wir schaffen das!

25dec  03.02.2025, 16:26
@Lenasopie

Ich hoffe, dein Kreuz machst du auch da, wo es Sinn macht- aber das weiss man ja erst danach. Ich versuche es auch.

Zumindest " grün" dürfte in ein paar Wochen wohl ihre Ideologien und Wünsche zurückschrauben müssen.Und auch Philosophen sind nicht unbedingt erste Wahl als Wirtschaftsminister gewesen..

Von den 30 größten Volkswirtschaften auf der Welt, sind wir inzwischen auf dem letzten Platz.

Kann ich diese Liste mal sehen?

Es gibt leider keinen Vergleich, wie andere Parteien diese Situation aus Nach-Corona, Ukrainekrieg, Energiewende und immensem Investitionsstau gestaltet hätten, deshalb kann man darüber wohl auch nur ideologisch urteilen.

Die Strompreise waren auch schon vor der Ampel hoch, dieses Argument von Dir ist also falsch. Am Tag der Amtseinführung kostete die kWh 34 Cent, jetzt sind wir bei 29 Cent, und das schon seit vielen Monaten.
Ähnliches beim Gas, 11 Cent/kWh am 9.12.2021, seit März 2023 dauerhaft darunter.

Wenn Du sagst, wir hätten die höchsten Strompreise, wie kann man denn dann "Wasserstoff aus französischem Atomstrom teuer kaufen"? Das ist nur ein Plan, keine Realität. Die letzten AKW hatten einen Anteil von 5%, in diesem Maß wurden die erneuerbaren ausgebaut.

Wirtschaftsminister sollte nur jemand sein, der auch Ahnung von der Materie hat. Auch eine Außenministerin, die von Ländern spricht, die 100.000 Kilometer entfernt sind, ist nicht tragbar.

Woher ich das weiß:Recherche

koofenix  30.01.2025, 20:20

Gebildete Leute verdienen in der Wirtschaft deutlich mehr als in der Politik. Deshalb haben Leute wie Habeck, Paus oder Göring-Eckardt in DE das sagen.