Mache mir Sorgen, weil Papa Sonnenbrand hat?
Moin,
ich habe immoment selber glaube ich einen kleinen Sonnenbrand und habe sehr viel gegooglet mal wieder :/.
Um mich soll es aber gar nicht gehen. Unzwar ist bei uns aktuell Schützenfest und heute war der zweite Tag und ich saß in einer Runde mit Mama und Papa und ihrer Clique. Ich habe gesehen, dass Papa einen Sonnenbrand hat, sah zumindest so aus und mache mir jetzt Sorgen, dass er Hautkrebs oder so einen scheiß bekommt, obwohl er mit seinem Sonnenbrand im Schatten saß. Dann bin ich nach Hause gegangen und habe keine Ahnung ob Papa die 3 Stunden wo ich nicht mehr da war, in der Sonne oder im Schatten saß. Papa geht eigentlich auch zur Vorsorge.
Und ich meide mit meinem Sonnenbrand möglichst viel Sonne und habe kaum was abbekommen, obwohl ich nicht wenig in der Sonne war, weil ich die Stelle einfach abgedeckt habe, und das war der Nacken. Papa und so hingegen ist das scheiß egal, so wirkt es zumindest. Die anderen in der Runde hatten auch schon Sonnenbrand vom Vortag, sowie Papa.
Und ja, jetzt mache ich mir extreme Sorgen, dass meine Eltern an Krebs oder so ein kack erkrankt. Ich will halt einfach nd, dass sie gehen.
Meine Eltern haben generell häufiger Sonnenbrand, glaube ich, weil wir einfach einen hellen Hauttyp haben.
Berechtigte Sorge?
Danke im Voraus
7 Antworten
Meine Mutter hat Hautkrebs die lässt sich den dann immer wegschneiden/Ätzen wenn man sie Hautkrebs also entfernen lässt passiert nicht. Meine Mutter hat seit 2 Jahren Hautkrebs und natürlich habe ich immer Angst um die da es ja richtiger Krebs ist aber solange man sich gut drum ,,kümmert'' passiert vermutlich nichts
Bei häufigen Sonnenbränden und hellem Hauttyp ist die Sorge zumindest erheblich berechtigter als bei einem Sonnenbrand, den man sich einmal im Jahr zuzieht.
Aber dein Papa ist alt genug, dass er sich selbst um seine Haut kümmert.
Um dadurch Krebs zu bekommen müsste er schon Jahrelang täglich ohne Sonnenschutz stundenlang in der Sonne bleiben.
Wenn er regelmäßig zum Screening geht, musst du dir keine Sorgen machen. Hautkrebs ist meistens heilbar.
Ja, Deine Sorge ist berechtigt. Ein Melanom (schwarzer Hautkrebs) wird durch einen Sonnenbrand nur sehr selten ausgelöst, dafür aber immer häufiger und mehr Basaliome (Eine Art des weißen Hautkrebses). Der streut zwar so gut wie nie, tritt aber immer wieder erneut an allen Stellen des Körpers auf. Mein Vater gehörte auch zu dieser Gruppe Menschen. Seltener, aber immer noch häufig genug tritt die zweite Art des weißen Hautkrebses auf; die Spinaliome. Man nennt sie auch verhornende Plattenepithele. Diese Form des weißen Hautkrebses ist auch gefährlich, weil sie ebenfalls wie die Melanome streut, wenn auch nicht so oft. Die Haut vergisst keinen einzigen Sonnenbrand. Sie repariert sich zwar immer wieder, aber irgendwann klappt dieser Regenerierungsprozess nicht mehr richtig, und es entstehen die entarteten Zellen, die dann die drei Krebsformen auslösen. Helle Hauttypen müssen immer eine Sonnenmilch mit mindestens Hautschutzfaktor 50 auftragen. Dunkle (mediterrane) Menschentypen Hautschutzfaktor 30. Diese Krebsarten treten meistens erst im höheren Alter auf. Niemand sollte denken: Mich trifft das schon nicht. Er könnte sich schwer irren.
Das ist so nicht richtig. Es reicht bereits ein Sonnenbrand im Kindesalter mit Grad 2 oder Grad 3 aus um mit 70 dort Hautkrebs zu bekommen.