Mache mir Sorgen, weil Papa Sonnenbrand hat?

7 Antworten

Meine Mutter hat Hautkrebs die lässt sich den dann immer wegschneiden/Ätzen wenn man sie Hautkrebs also entfernen lässt passiert nicht. Meine Mutter hat seit 2 Jahren Hautkrebs und natürlich habe ich immer Angst um die da es ja richtiger Krebs ist aber solange man sich gut drum ,,kümmert'' passiert vermutlich nichts

Bei häufigen Sonnenbränden und hellem Hauttyp ist die Sorge zumindest erheblich berechtigter als bei einem Sonnenbrand, den man sich einmal im Jahr zuzieht.

Aber dein Papa ist alt genug, dass er sich selbst um seine Haut kümmert.

Um dadurch Krebs zu bekommen müsste er schon Jahrelang täglich ohne Sonnenschutz stundenlang in der Sonne bleiben.

Morgothhh  24.08.2022, 14:58

Das ist so nicht richtig. Es reicht bereits ein Sonnenbrand im Kindesalter mit Grad 2 oder Grad 3 aus um mit 70 dort Hautkrebs zu bekommen.

Wenn er regelmäßig zum Screening geht, musst du dir keine Sorgen machen. Hautkrebs ist meistens heilbar.

Im2stupid4u
Fragesteller

Oke gut! Danke

Ja, Deine Sorge ist berechtigt. Ein Melanom (schwarzer Hautkrebs) wird durch einen Sonnenbrand nur sehr selten ausgelöst, dafür aber immer häufiger und mehr Basaliome (Eine Art des weißen Hautkrebses). Der streut zwar so gut wie nie, tritt aber immer wieder erneut an allen Stellen des Körpers auf. Mein Vater gehörte auch zu dieser Gruppe Menschen. Seltener, aber immer noch häufig genug tritt die zweite Art des weißen Hautkrebses auf; die Spinaliome. Man nennt sie auch verhornende Plattenepithele. Diese Form des weißen Hautkrebses ist auch gefährlich, weil sie ebenfalls wie die Melanome streut, wenn auch nicht so oft. Die Haut vergisst keinen einzigen Sonnenbrand. Sie repariert sich zwar immer wieder, aber irgendwann klappt dieser Regenerierungsprozess nicht mehr richtig, und es entstehen die entarteten Zellen, die dann die drei Krebsformen auslösen. Helle Hauttypen müssen immer eine Sonnenmilch mit mindestens Hautschutzfaktor 50 auftragen. Dunkle (mediterrane) Menschentypen Hautschutzfaktor 30. Diese Krebsarten treten meistens erst im höheren Alter auf. Niemand sollte denken: Mich trifft das schon nicht. Er könnte sich schwer irren.