Mache mich ständig selber runter. Wie kann ich das ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BREAKTHELIMIT👋

Wie in der Frage habe ich das Problem, dass ich mich kontinuierlich Runtermache und schlecht rede. Ich würde gerne wissen woher kommt, denn meine Freunde reden mich eher gut als schlecht und sagen mir eher was ich gut kann. Trozdem sehe ich diese Positiven Eigenschaften selber nicht in mir wieder und widerlege diese mit Gegenargumenten.

Geringes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Du siehst dich selbst zu negativ, deshalb nimmst du auch Lob nicht an, vllt. glaubst du, du hast es nicht verdient oder sie würden übertreiben, das geht über Bescheidenheit hinaus.

Ich frage mich dazu häufig wozu es sich zu Leben lohnt. Es fühlt sich teilweise an als hätte ich hier nichts sinvolles zu tun. Ich bin sehr sehr sehr Pessimistisch geworden und geh immer von dem absurd negativsten Dingen aus. Trozdem kann ich mich nicht über gutes freuen, was mir widerfährt.

Wenn du das Gefühl hast, du hättest nichts sinnvolles zu tun, dann hast du vllt. keine Wahrnehmung dessen, was du tust oder leistest, du willst vllt. zu viel in deinem Kopf und das was du dir als Messlatte legst, dass ist immer unerreichbar, weil du diese Messlatte hochsteckst, niemand sonst. Das würde auch erklären, wieso du dich nicht freuen kannst über Erfolge, weil es in deinem Kopf besser gehen würde.

gen aus. Trozdem kann ich mich nicht über gutes freuen, was mir widerfährt. z.B. habe ich neulich in der Schule eine 2+ bekommen (schreibe sonst meistens nur 3en und 4en was nochmal ein Grund mehr währe sich zu freuen) was viele als sehr gut ansehen, wo ich mir nur dachte "Hättest du mehr gelernt hättest du die 1 bekommen". Bin ich zu streng mit mir? Oder kann ich mich nicht mit dem zufriedengeben? Oder vieleicht was ganz anderes?

Das ist das, was ich mit der Messlatte meinte. Du solltest deine Erwartungen zurück stecken, du siehst auch wenn was gutes passiert immer die nächste Stufe statt inne zu ruhen und dich mal auf das zu besinnen, was gerade passiert ist. Du machst dir selbst Druck dadurch, weil du dich quasi selbst rügst.

 Ich habe auch teilweise das gefühl das es Leute zu Tode nervt, dass ich mich ständig runtermache und für unnötige sachenrechtfertige, obwohl meine Freunde meinen es nervt sie nicht sonders es bereitet ihnen eher mehr sorgen. Aber trozdem rede ich mir (mal wieder XD) ein das ich meine Freunde damit nerve, obwohl es offensichtlich ja nicht so ist. Woher kommt das?

Das kommt alles durch das selbe verzerrte Bild. Dadurch, dass du glaubst, dass du nichts erreichen kannst oder besseres hättest erreichen können und nichts gutes verdient hast, siehst du auch deine Umgebung als etwas an, dass du nicht verdient hast und womit du sie belastest, mit dir, mit dem ungenügsam sein, aber das ist in deinem Kopf. Du schießt dich selbst ins aus und dass sich die anderen Sorgen machen, heißt doch, dass sie dich mögen aber du magst dich nicht, deshalb solltest du an deinem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen arbeiten.

Ich glaube nicht, dass dein Problem etwas mit der Intelligenz zu tun hat, ich glaube, dass du dir zu wenig zutraust und dir zu wenig Aufmerksamkeit schenkst im positiven Sinne, wie wäre es denn, wenn du mal klein anfängst und wenn du wieder negative Gedanken merkst oder dir etwas auffällt, dann versuch mal zu überlegen, ob das wirklich so ist oder ob es wieder nur dein Gedankenkarussell ist, grade auch bei Leistungen, freu dich mal über die 2+ und finde heraus, wie es sich anfühlt, gönn dir eine Belohnung, etwas kleines, das du magst, erlaube dir das, statt dich selbst runter zu machen. Anstatt zu sagen "Wenn du mehr gelernt hättest, dann hättest du auch eine 1 schaffen können" versuch es mal mit "Das freut mich, und beim nächsten Mal schaff ich das wieder" Selbstmotivation, statt Demotivation.

Es dauert es geht nicht von heute auf morgen, und wenn du Rückschläge erleidest, dann lass nicht wieder alles fallen, sondern ziehe deine Lehren daraus. Sie werden dir helfen, zukünftig die Dinge anders anzugehen, statt dich auszubremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

BREAKTHELIMIT
Fragesteller

Danke dir. Das hilft echt weiter und hoffentlich schaffe ich es diese Probleme in den Griff zu bekommen.

memoriath  08.06.2022, 00:31
@BREAKTHELIMIT

Ich drücke dir die Daumen, ehrlich ich bin davon überzeugt, dass du das hinbekommst, deine Freunde scheinen hinter dir zu stehen, womöglich kannst du sie auch mit einbeziehen, dass sie dich daran erinnern, wenn du wieder zu negativ denkst, aber du solltest es auch selbst merken und selbst eingreifen, nur so kannst du neues Verhalten erlernen und verinnerlichen.