Wie verfasse ich eine Rede?

Chiko135  07.11.2022, 13:58

Wie lang soll die Rede sein? 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten?

TypischerEmu
Fragesteller

2min vortragen

2 Antworten

  • vor Halten des Referats dieses immer und immer wieder LAUT und langsam und ar-ti-ku-liert vorlesen, optimalerweise vor einigen Zuhörern (Familie, Freunde).
  • Nach mehrfachem Übungs-Vorlesen immer weniger auf den Text schauen, d.h. immer mehr dich bemühen, einige Sätze / Passagen halbwegs frei zu sprechen.
  • Wenn es ernst wird: immer wieder den Blick von der Textvorlage wenden.
  • Immer mehr den Blick dem Publikum zuwenden (Wer ist überhaupt deine Zielgruppe ? Klasse, Erwachsene ?).
  • Bei Unsicherheit (Ich will nicht andauernd jemand anstarren !) alternativ einen Punkt im Raum suchen, den du stattdessen hin und wieder fixierst.
  • Immer wieder PAUSEN EINLEGEN - sowohl für dich als auch für die Zuhörer; richtige (!!!) Pausen, nicht nur 5 Sekunden !!
  • Fragen an die Zuhörer: "Habt Ihr das verstanden ?" "Soll ich den letzten Gedanken näher erklären ?" (Macht enormen Eindruck - wirklich !)
  • Falls Vortrag am Pult / Podest: Arme / Hände fixiert lassen, zumindest nicht unruhig durch die Luft fuchteln. Unterarme parallel zueinander auf dem Tisch, NICHTS in den Händen !
  • Dennoch ist Körpersprache sehr wichtig: keine Salzsäule, bitte !
  • Und nochmals: langsam, klar, artikuliert sprechen ! PAUSEN zwischen einzelnen Gedanken !

Woher ich das weiß ? Ich moderiere alljährlich Archäologie-Kongresse, halte aber auch jeweils bei den Kongressen selbst einen Vortrag vor zwischen 500 und 1000 Zuschauern, -hörern.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TypischerEmu
Fragesteller

Danke für deine Hilfe aber die Rede muss ich verschriftlichen und dann im Plenum vortragen hast du speziell zum Thema Ideen mir fällt nichts ein☹️😥

Von Experte paulklaus bestätigt
  1. Was bedeutet mehr Grün auf dem Schulhof? Wie könnte das aussehen? (Mach einen kleinen Scherz und sage: Sollen die Spiel- und Turngeräte grün angestrichen werden? Nein, natürlich nicht)
  2. Was könnte also mehr Grün auf dem Schulhof bedeuten? Was genau könnte man pflanzen? Bäume, Büsche, Blumen, in einen Hochbeet Gemüse und Kräuter, ein Blühstreifen mit einer Schmetterlings- oder Bienenweide (das sind spezielle Sammlungen von Blumensamen, die man in Paket kaufen kann) ...
  3. Welche Vorteile hätte mehr Grün auf dem Schulhof: Es sieht netter aus, Nahrungsquelle für Insekten, Schüler könnte in Eigenregie Hochbeete mkit Gemüse und Kräutern bepflanzen und diese auch pflegen, Eigenverantwortung stärken, etwas über Pflanzen in der Praxis lernen, Artenvielfalt (Pflanzen und Insekten), etwas für die Umwelt tun, Luft verbessern, sieht insgesamt schöner aus.
  4. Welche Nachteile hätte mehr Grün: Kosten für die Pflanzen / Samen, KOsten für die Bepflanzung, Kosten für die Pflege (Unkraut, Wasser) Wer soll sich um die Pflege kümmern? Muss man dafür den Hasumeister bezahlen oder machen das die Schüler? Schüler / Klassen könnten für Bäume, Sträucher, Beete eine Patenschaft übernehmen
  5. Fazit: meinst du es wäre gut, wenn es mehr Grün gäbe? Wie könnte man das umsetzen? Woher kommt das Geld für die Pflanzen (Spenden, Schulverein, Flohmarkt mit gespendeten Dingen auf dem Schulgelände, Aktionstag zum Pflanzen mit Eltern und Schülern usw.

Damit hast du genur Material für einen 15minütigen Vortrag und ein paar Anhaltspunkte für weitere eigene Ideen. Jetzt musst du nur noch auswählen und vortragen - Tipps dazu hast du ja schon von paulklaus bekommen.

Wünsche dir viel Erfolg!