Mache ich mir zu viele Sorgen -Partner und Kinder später?

8 Antworten

Ich finde diese zwischenmenschliche Strategie fast schon clever:

Am Anfang fängt er dich mit dem ein, was er weiß, dass du als Frau hören möchtest, zudem umso mehr, wenn du gerade frisch verliebt bist.

Und dann, wenn sich die Beziehung anfängt zu etablieren, zu stabilisieren und jetzt langsam auch der Zeitpunkt kommt wo man das, womit er dich ja "eingefangen" hat, in Taten umsetzen könnte, da rudert er vorsichtig zurück, lässt aber Zweifel über seine wahre Einstellung noch bestehen.

In noch einem Jahr, wenn du schon so tief in der Beziehung bist, wird er dir sagen (und das kann er ja jetzt, weil er seine eigene Argumentation schon aufgebaut hat) - mit Verweis auf genau diese Worte - dass es noch nicht an der Zeit ist, weil man noch nicht genügend Geld hat, weil man .... Du verstehst?

Ich möchte dir ganz klar und unmissverständlich sagen: Ich denke, er möchte keine Kinder und wird das auch nie mit dir umsetzen.

Wenn du Kinder und eine Familie gründen möchtest, ist dieser Mann der Falsche!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin
Xuji200
Fragesteller

Also er hat das nicht ganz am Anfang gesagt. Sondern auch schon nach einiger Zeit.

Es ist ziemlich einfach. Sollte in ein paar Jahren herauskommen, dass er dagegen ist, werde ich nicht weiter mit ihm zusammen bleiben. Er ist auch noch etwas „kindlich“. Ich würde ihm da schon Zeit geben.

Ansonsten muss man eben getrennte Wege gehen.

Ausserdem ist er derjenige, der „schon“ eigenes Geld verdient. Ich bin diejenige, die noch ein paar Jahre braucht wegen des Studiums. Daher habe ich auch gesagt, dass ich erst ab 30 welche haben will. Und das sind echt noch ein paar Jahre.

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 23:38
@Xuji200

Pass bitte auf dich auf! Ich habe einige Frauen erlebt die meinten sie würden sich dann trennen und blieben, hatten nie Kinder und am Ende wurden sie verlassen.

Ich habe einen Sohn und 4 Enkel und bin seit 20 Jahren Single. Ich strotze vor Glück. Ich kenne solche Überlegungen die du da hast nicht, da ich auch nie solche Spielchen mochte.

Gesunde Menschen mit einem gesunden Selbstwert sprechen Wünsche direkt und klar aus. Die kann man verstehen, da ist kein doppelter Boden oder so nen Hüh und Hot.

Pass bitte auf dich auf.

Xuji200
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein, glaub mir. Ich würde mit keinem Mann zusammen bleiben, der keine eigener Familie gründen will. Das kommt für mich nicht in Frage. Das war immer schon mein Wunsch und wird sich auch nicht ändern.

Aber das tut mir natürlich leid für die Frauen.

Ich würde da nochmal konkret nachfragen, ob er auch den Wunsch hat mit dir Kinder zu haben.

Ich bin der Meinung, dass man dahinter stehen muss, denn die Erziehung eines Kindes ist eine Herausforderung, phasenweise kann es eine Belastung sein und ihr werdet zurückstecken müssen. Das gemeinsame Leben würde sich ändern, dafür muss man bereit sein.

Es der Partnerin zuliebe zu tun ist keine gute Grundlage. Er sollte später aus eigenem Antrieb ein guter Vater sein, damit er auch in einer Beziehungskriese dahinter steht und es dir nicht zum Vorwurf macht.

Xuji200
Fragesteller

Ich habe ihn das mal vor ein paar Monaten gefragt/ geschrieben. Und er schrieb eine Nachricht, in der stand, dass er sich bisher nur mit mir vorstellen kann, Kinder nachher zu haben und mit keiner anderen (mit denen er vorher zusammen war)

Frag3z31ch3n  22.01.2024, 00:11
@Xuji200

Es ist auf jeden Fall gut, dass er sich Gedanken dazu macht und vielleicht ist das bei Männern auch normaler, dass sie sich diese Gedanken erst mit der richtigen Partnerin machen.

Ich würde ihm vielleicht einfach sagen, dass Aussagen wie "eigentlich will ich kein Kind im diese Welt setzen" dich verunsichern.

Ich kann seine Einstellung verstehen, trotzdem hat er dir ja quasi gesagt, dass er nicht weglaufen würde wenn du mal Kinder haben willst. Von daher finde ich deine Bedenken unnötig, zumal ihr erst 1 Jahr zusammen seid.

Xuji200
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Vielleicht übertreibe ich da auch und mache mir zu viele Gedanken.

Lucynchen  21.01.2024, 23:25
@Xuji200

Ja machst du.

Wenn es wirklich mal so weit sein sollte wird er das Kind bestimmt lieben, da bin ich mir sicher. Bis dahin habt ihr aber noch viel Zeit, jetzt fände ich es eh viel zu früh.

Xuji200
Fragesteller
@Lucynchen

Danke, ich denke vielleicht will er wirklich einfach keine haben. Aber dann hätte er es direkt sagen können und das hat er so nicht. Zumal er mich zuerst danach gefragt hat, wie ich dazu stehe.
Ja, jetzt wäre es definitiv zu früh und ungünstig.

Es ist gut, dass ihr über diese Themen sprecht. Wenn ihr Kinder in die Welt setzt, solltet ihr es beide wirklich wollen. Natürlich kosten Kinder Geld, aber es müssen nicht beide unbedingt ein hohes Einkommen haben.

Wenn dir Kinder wichtig sind und er das akzeptiert, muss er auch dahinter stehen. Aber du bist noch sehr jung und ihr habt noch Zeit. In wenigen Jahren wirst du sicher wissen, woran du mit ihm bist. Dann könnt ihr konkrete Pläne schmieden.

Meine Frau und ich haben sehr früh geheiratet und unser erstes Kind kam, als ich 23 Jahre alt war, sie 22 und noch Studentin. Ich hatte ziemlichen Respekt davor, plötzlich Vater zu werden. Aber wenn man das erste Mal sein Kind in den Armen hält, verschwinden alle Ängste und Bedenken. Ich weiß nicht, wie das Baby das gemacht hat, aber plötzlich war ich völlig in der Vaterrolle :-)

Was ich sagen will: Macht euch nicht so viele Gedanken, was alles schief gehen könnte. Wenn man muss, kann man vieles schaffen, was man früher für unmöglich hielt. Ein Kind kostet, aber es gibt so viel zurück und das ist unbezahlbar :-)

Alles Gute!

Xuji200
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das ist ja schön.

Ja, genau das denke ich auch. Man muss nicht unbedingt ein hohes Einkommen haben für Kinder. Vielleicht denke ich da auch einfach optimistischer als er.. Irgendwie hat er immer mal Andeutungen gemacht, dass er gerne später welche haben will, wie mit dem „bei unseren Kinder später würde ich das so und so machen“… aber dann wieder sowas. Das verwirrt mich irgendwie. Aber ich verzweifle daran jetzt nicht… zumindest versuche ich es, es ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

okieh56  21.01.2024, 23:26
@Xuji200

Er ist einfach nur unsicher - das ist völlig normal. Kinder krempeln deinen Alltag völlig um, da kann man schon Bedenken kriegen.

Wenn es so weit ist, werdet ihr beide es gemeinsam entscheiden. Aber eines sage ich dir voraus: Bereuen werdet ihr es nicht, wenn ihr Kinder in die Welt setzt.

Xuji200
Fragesteller
@okieh56

Da hast du Recht.. aber du würdest nicht sagen, dass er komplett dagegen ist oder? Einige behaupten das hier ja.. aber eigentlich kann ich mir das bei ihm nicht vorstellen. Er hätte es mir direkt sagen können.

okieh56  22.01.2024, 19:03
@Xuji200

Ich glaube es auch nicht, aber du kennst ihn besser als ich ;-)

Er sollte nicht nur Kinder bekommen wollen, um dich damit zufriedenzustellen, sondern Leidenschaft zeigen und gerne ein Vater werden.

Wenn du zu 100% Kinder bekommen möchtest und dir das wirklich wichtig ist, solltest du auch Entscheidungen treffen, die dich an dieses Ziel bringen.

Xuji200
Fragesteller

Ja, das auf jeden Fall. Aber bin halt erst Anfang 20 und habe zu ihm gesagt, will erst gegen 30 Kinder haben, was er nicht schlimm fand. Und bis dahin sind es halt noch einige Jahre.