Mache ich mir zu viele Gedanken um mein kitten?
Hallo ihr Lieben, ich habe am Donnerstag ein kleines ragdoll Mädchen geholt (12 Wochen alt) und habe ein paar kleine Bedenken. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann mir meine Bedenken evtl nehmen.
Die kleine Maus ist ja erst seit ca 4 Tagen bei uns deshalb denke ich ist vieles einfach noch neu für sie. Dennoch sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die mich beschäftigen.
1. Die kleine miaut ziemlich viel. Sie hat alles was sie braucht und wir beschäftigen uns mit ihr wo wir nur können. Aber manchmal sitzt sie einfach auf mir oder neben mir und miaut. Da Sie sich ziemlich wenig selbst beschäftigt gehe ich davon aus ihr ist langweilig. Aber ich mache mir doch etwas Sorgen es könnte vlt etwas ernstes sein. Ich habe gelesen das Ragdolls eigentlich nicht sehr gesprächig sind. Was will Sie mir bloß sagen ?
2. Sie frisst recht wenig. Ich gebe ihr aktuell das Nassfutter von animonda carny welches sie auch bei der Züchterin bekam. Empfohlen wären 165g pro tag. Ich verteile das essen auf 3 Mahlzeiten. Nebenbei hat sie immer Trockenfutter stehen. Sie ist grundsätzlich beides aber immernur sehr wenig. Aktuell habe ich die nassfutter Menge auf 120g reduziert aber aktuell kommt sie nichtmal an die 100g dran. Schmeckt es ihr vlt nicht ? Bis jetzt habe ich noch nicht alle Sorten durch aber wenn sie die anderen auch nicht frisst werde ich mal das von strayz probieren.
3. Sie bleibt nicht gerne auf dem Arm. Wobei ich denke das das vlt noch das verspielte und neugierige ist ? Ragdolls sollen das bekanntlich ja mögen. Wird das noch kommen oder ist das schon in Stein gemeiselt? Wir lieben sie natürlich trotzdem wie sie ist 😊.
4. Sie war noch nicht auf dem katzenklo. Zumindest nicht "groß" ich habe überlegt ob sie evtl Verstopfung haben könnte und deshalb auch so wenig frisst und miaut? Aber ihr Bauch ist ganz normal und auch wenn sie auf dem Klo ist scheint eigentlich alles normal.
5. Die bekannten zoomies. Ich mache mir sorgen das sie das aus Langeweile macht bzw zu viel aufgestaute Energie durch zu wenig spielen hat. Bedeutet das sie ist Unglücklich oder muss ich mir da keinen Kopf machen?
6. Sie hat Angst vor lauten Geräuschen. Obwohl sie bei der Züchterin mit Kindern und Hund im Wohnzimmer aufgewachsen ist. Ist das einfach noch die Unsicherheit weil die Umgebung neu ist ?
Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus. Und bitte sagt mir wenn ich übertreibe haha.
P.S. Im Januar holen wir ein bkh Mädchen dazu und nächste Woche gehe ich das erste Mal mit ihr zum TA
4 Antworten
1. Die Umgebung ist neu und sie ist allein. Das ist ziemlich hart. Irgendwann sollte es aufhören. Spätestens wenn die zweite da ist.
2. Ich denke das ist nur die neue Umgebung.
3. Es gibt genug Katzen, die das nicht mögen. Man muss sie auch dran gewöhnen, vlt hat die Züchterin das nicht getan? Also theoretisch sollte sich das andern können. Unsere können wir sogar verkehrt herum aufn arm halten, was normalerweise keine andere Katze, die ich kenne/kannte, mochte.
4. Könnte die neue Umgebung sein. Auch das Streu, das Klo selbst. Vielleicht braucht sie auch eins zweites Klo? Angeblich wollen Katzen gerne 2 Klos, 1 für groß und 1 für klein. Halte ich persönlich aber auch für Schwachsinn und kenne solche Probleme nicht.
5. Das normal, die müssen sich austoben. Grade Weibchen rennen gerne rum und vor allem in dem Alter.
6. Ja, würde ich denken. Neue Umgebung und vlt auch neue Geräusche. Die Unsicherheit weil sie allein ist.
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ein zweites katzenklo besitzen wir. Ich lass sie morgen mal vom TA checken und hoffe einfach weiterhin aufs beste 😊
Wenn Ihr im Januar eine zweite Katze holt, ist Problem Nr. 1 gelöst. Auch wenn es besser gewesen wäre, direkt zwei zu holen. Für das aktuelle Kitten ist das eine ziemlich lange Zeit alleine. Gut ist das nicht.
Bzgl. der Ernährung:
Kitten brauchen 5-7x am Tag hochwertiges Nassfutter. Sie befinden sich im Wachstum und sollten viel fressen. Trockenfutter eignet sich für Katzen überhaupt nicht. Das führt u.a. zu Diabetes, Übergewicht, Zahnfleischentzündung, Nierenerkrankungen und Nierenversagen, und Dehydrierung. Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf. Trockenfutter ist dementsprechend kontraproduktiv.
Um Zahnstein vorzubeugen füttert man ab und zu rohes Fleisch oder Dörrfleisch.
Die Ursache für den scheinbar problematische Toilettengang und das wenige Fressen kann nur von einem Tierarzt diagnostiziert werden. Es kann an den Veränderungen liegen und nichts schlimmes bedeuten, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das also einmal abklären lassen.
Trockenfutter bekommt Sie lediglich 1/3. Tatsächlich auch nur für die Zähne. 5 bis 7 mal ist aktuell noch nicht möglich da sie zu wenig frisst. Ja ich mache morgen direkt mal einen Termin. Vielen Dank für die Antwort :)
Ja es ist auch ziemlich grausam gegenüber dem Kitten, es alleine aufwachsen zu lassen. Die Katze ist ohne Geschwisterchen wohl ziemlich einsam und wird eine traurige Kindheit bei dir haben. Januar ist auch zu spät.
Bei gesundheitlichen Sorgen solltest du zum Tierarzt gehen, denn das kann dir hier keiner sagen. Vermutlich kommt sie aber aus unseriöser Quelle, da könnte dann natürlich einiges im Argen liegen. Wahrscheinlich hat sie auch keinen Stammbaum und ist nicht geimpft, untersucht oder ähnliches.
Nicht jede Katze möchte gerne auf den Arm oder gestreichelt werden. Die Grenzen sollte man respektieren.
Also ich habe mir eine katze geholt und in 2 Wochen bekommt sie einen Spielgefährten. Was ist daran verkehrt? Wie schon gesagt ihre Geschwister waren alle weg. Hätte ich sie Also deshalb nicht nehmen sollen oder wie ? Und so schnell wir Möglich eine zweite Katze zu besorgen ist definitiv super unfreundlich von mir. Wie kann ich es nur wagen 🤦🏼♀️🤦🏼♀️🤦🏼♀️
Wenn der "Züchter" sagt es gibt nur noch die eine dann nimmt man die nicht. Es war sowieso offensichtlich ein Schwarzzüchter, der dir einen Bären aufgebunden hat. Wenn du dich vorher vernünftig informiert hättest, hättest du keine Katze von einem Vermehrer genommen und das hätte dir jede Menge Ärger und Kosten erspart.
Und wieder lese ich nur was ich falsch gemacht habe statt etwas hilfreiches für meine aktuelle Situation. Mit Vorwürfen kann ich grad auch nichts anfangen weil hätte ist halt vorbei.
Wow, wie Sie die völlig haltlosen Anschuldigungen "aus dem Ärmel schütteln" ist echt beeindruckend.
Die Rede war von einer Rassenkatze vom Züchter, nicht von einem Kauf am Autobahnparkplatz.
Dann wird sie wohl von einem Tierarzt gecheckt, geimpft, entwurmt und Co. sein.
Offensichtlich war es kein richtiger Züchter. Ein Züchter gibt kein Kitten in Einzelhaltung. Schwarzzüchter wie diese hier vernachlässigen oft die gesundheitlichen Aspekte, da sie am Geld interessiert sind, nicht an den Tieren.
Da werden auch keine Rassekatzen verkauft, sondern nur Look-a-likes.
Hätte sich die FS vorher informier, hätte sie das auch gewusst.
Gesellschaft sollte von Tag eins dabei sein. Und zwar eine, die sie schon kennt. Ein Geschwisterchen vom gleichen Wurf und am besten vom gleichen Geschlecht.
Der Spruch, den jeder neue Katzenbesitzer hier immer bringt: " Sie hat alles was sie braucht..." ist schon immer sehr Ironisch, wenn man offensichtlich nicht einmal die grundlegendsten Dinge weiß.
Warum hatet hier jeder. ES WAR NICHT MÖGLICH ZWEI ZU NEHMEN. Die beste Lösung ist also eine zweite zu holen und die kommt in zwei Wochen. Wieviele Menschen gibt es die ihre Katze ein Leben lang alleine halten oder erst nach Jahren eine dazu holen. Ich versuche hier mir Tipps zu holen weil mir das Tier wichtig ist. Und ich habe definitiv Ahnung sonst Würde ich mir kein Tier holen. Aber sich Rat zu holen weil es einfach Unsicherheiten gibt und man alles richtig machen möchte ist Verkehrt oder wie ? Darf ich nicht?
Also wenn eine Katze 7 kitten hat und jeder 2 nimmt was passiert mit dem 7? Das darf sich dann keiner holen oder wie ? Und wo mache ich jetzt verkehrt weiter wenn in 2 Wochen eine zweite Katze kommt ?
Ich sagte nicht das deine Antwort mir nicht passt. Aber einfach zu sagen ich würde die grundlegensten Dinge nicht wissen ist einfach nicht nett. Du kennst mich doch garnicht. Wie kannst du denn wissen was ich weiß und was ich nicht weiß?
Es geht hierbei auch nicht um grundlegende Sachen sondern das Verhalten der Katze. Das hat nichts mit wissen zutun sondern Erfahrung die ich noch nicht habe.
Stell dir doch einfach folgendes Szenario vor:
Ein riesiges Wesen packt dich, steckt dich in eine Kiste und bringe dich an einen fremden Ort. Kein Mensch weit und breit. Nur dieses riesige Ding....
Würde es dir da JETZT helfen, das in ein paar Wochen noch ein anderer Mensch gebracht wird? WOVON DU ABER KEINE AHNUNG HAST!
Das hat man dir hier jetzt schon viermal gesagt, daß das gelinde gesagt "nicht Gut" ist. Aber das geht ja offenbar immer noch total an dir vorbei, das eine Katze JETZT gleichartige Gesellschaft braucht. Nicht erst im Januar.
Ich kann mir keine her zaubern. Wenn jemand anderes das Kätzchen gekauft hätte wäre es in der gleichen Situation. Nur vlt hätten die sich nichtmal eine zweite geholt wer weiß.
Ich versuche mein bestes und werden dafür auch noch dumm angemacht. Danke
Was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? Heulen? Bringt weder mir noch der Katze was.
Ich hatte nach hilfreichen Tipps gefragt für meine jetzige Situation. Nicht jemand der mir sagt was ich alles falsch mache.
Da könnte man genauso zu einer Ziegelwand predigen!
Ist dir das mit dem Kauf der Katze eines Morgens einfach so beim Frühstück gekommen? Und du bist gleich losgerannt um eine zu kaufen?
Oder ist sie gar plötzlich und unerwartet vom Himmel gefallen?
Bestimmt nicht!
Und in der Zeit, in der du den Kauf einer Katze veranstaltest, hättest du eben gleich eine zweite dazu besorgen können, wenn schon feststeht, das keine direkte Verwandtschaft mehr zur Verfügung steht.
Und selbst wenn das erst bei der Abholung rausgekommen wäre, was hätte dagegen gesprochen zu sagen, das man dann erst noch einen Spielgefährten suchen will und dann in ein oder zwei Wochen wieder kommt, wenn alles bereit ist?
Eigentlich wollten wir die Katze erst im Januar holen wenn wir die andere auch holen. Aber wir sollten sie noch vor Weihnachten holen bzw länger hätten sie die nicht behalten können. Und kurzfristig eine katze finden ist schwierig. Habe mir die Katze auch nur geholt weil ich wusste ich kann am 2 Januar direkt die andere holen. Dachte nicht das die jetzt in 2 wochen stirbt ohne gesellschaft. Ich bin den ganzen Tag zuhause und beschäftige mich mit Ihr. Aber ich lasse morgen erstmal abklären ob Gesundheitlich alles okay ist.
Danke trzdm für deine Antwort.
Hatten das gleiche Problem, der Züchter hatte zuerst nur eine und erst bei einem Wurf ein paar Wochen später eine Halbschwester dazu.
Muss man sie halt am Anfang besonders umsorgen, möglichst nicht ganz alleine zu Hause lassen,... .
Die paar Wochen sind schnell Geschichte und dann haben sie ein ganzes Leben zusammen vor sich.
Unsere lieben sich heute heiß, kuscheln ständig miteinander, putzen sich gegenseitig,... .
1. Man kann echt alles übertreiben.
2. So funktioniert das beim Züchter nun mal nicht.
Da meldest Du Dich für ein Kitten an, kaum ist die Mutterkatze trächtig.
Nur, dass vorher keiner weiß, wieviele Babys lebend geboren werden.
Und wenn es dann eben nur noch eine für Dich gibt, kannst Du sie nehmen, oder von Deiner Reservierung zurücktreten, dann nimmt sie ein anderer.
Zwei Wochen Zeit zum Nachdenken gibt Dir kein Züchter.
Dankeschön das gibt mir Hoffnung. Aktuell faucht die alt katze die neue noch an aber hoffe das wird noch.
Das kitten wächst nicht alleine auf. Anfang Januar kommt eine andere dazu. Es war nur bisher sie zu haben also konnten wir kein Geschwisterchen mitnehmen. Sollen jetzt alle Katzen die nicht mit Geschwister vermittelt werden niemals ein Zuhause bekommen oder was ? Und ihre Grenzen respektieren wir sehr wohl. Meine Frage war lediglich ob es sich evtl ändert. Maximal unfreundlich einfach irgendetwas zu behaupten.