Mache ich alles ständig nur falsch?

5 Antworten

Guten Morgen Buffy000,

Du bist nach einer 8-jährigen Beziehung- kurz danach bereits -in die nächste Beziehung "geschlittert". Du hast Dir nicht mal die Zeit gegeben zu "verdauen", dass Dein langjähriger Partner Dich, wegen Deiner besten Freundin, verlassen hat. Diese Zeit braucht doch eigentlich jeder.

Du hast anscheinend vorher keinerlei Gefühle für Deinen jetzigen Partner gehabt, aber nach der Trennung war er für Dich Trost. Nur dies ist nicht wirklich eine gute Vorraussetzung um mit jemanden zusammen zu kommen- auch, wenn Du Dich dann doch auch verliebt hast.

Bester Freund, beste Freundin- dass hat einen komischen Beigeschmack. Das aber nur nebenbei.

Du schreibst ja auch, dass schon nach kurzer Zeit das Problem auftauchte mit dem Kochen.

Bitte nimm es mir nicht übel, aber das sind herbeigezogene Probleme, wenn eine allgemeine Unzufriedenheit vorhanden ist. Denn dies ist kein Problem. Alles wäre verständlich, aber die Küche- das Kochen- sicherlich nicht.

Dein Freund ist Koch, er kocht aber anscheinend nicht wirklich gerne und wenn, dann will er Dir zeigen, dass er das viel besser kann, als Du.

Es muss doch wohl möglich sein, dass er akzeptiert, dass Du nicht so gut kochen kannst wie er und Ihr Euch einigt, wer wann kocht. Das kann doch auch ganz spontan sein. Dafür braucht ihr auch keinen "Stundenplan".

Du machst dann eben nur kleine Gerichte, die Du auch kannst. Das ist doch auch nicht schlimm. Oder mal kalt essen, eine schöne Brotzeit hat doch auch was.

Dann kocht jeder für sich selber etwas oder es isst jeder Süßigkeiten. Du meinst, Dir etwas zu vergeben, wenn Du einfach in die Küche gehst, denn dann könnte er ja meinen........ Euer Verhalten ist nicht gerade das von erwachsenen Menschen.

Wenn Du den Haushalt machst und er dies nicht möchte, dann soll er kochen. Das kann er ja auch.

Wenn Du kochst, dann muss er den Haushalt machen. Also irgendwie muss es ja schon auch aufgeteilt sein. Du schreibst nämlich nichts davon, dass er auch mal zum Staubsauger greift o.ä..

Dein Freund scheint schon mal grundsätzlich unzufrieden. Er sollte sich schnellstmöglichst einen Job suchen .Wenn er keine Stelle als Koch findet, dann zumindest als sogenannter "Zu-/oder Bei-Koch"oder er muss halt auch eine andere Tätigkeit in Betacht ziehen.

Seine Unzufriedenheit lässt er - anscheinend - an Dir aus. Möchte Dir zeigen, wie gut er kochen kann und Du nicht. Vielleicht sagst Du auch nie, dass sein Essen sehr gut schmeckt- wenn es denn auch so ist. Er somit auch von Dir keinerlei Besätigung hat, dass er was gut macht.

Er macht Dich "runter", weil Du nicht so gut kochen kannst. Darüber sieht man doch eigentlich hinweg und sollte doch kein Beziehungsproblem sein/werden.

Das eigentliche Problem liegt -meiner Meinung nach- an ganz was anderem.

Zu viel Freizeit mit der ihr- vielleicht Beide- nichts anzufangen zu wisst. Ihr seid nicht ausgelastet, fühlt Euch nicht gebraucht......

Ein Partner sollte doch eine Stütze in schweren Zeiten sein.

Er möchte sogar, dass Du wieder in Deine Wohnung ziehst. Warum machst Du das dann nicht? Vielleicht würde Euch etwas Abstand zeigen, ob Ihr Euch wirklich noch braucht oder auch nicht und könnte danach handeln.

Gleich zum nächsten Partner zu ziehen, weil dieser das unbedingt wollte, ist natürich so eine Sache. Dies ist einfach überstürzt. Auch, wenn man schon lange befreundet war, vorher.

Such Dir am Besten eine ganz andere Wohnung, denn in die wieder zu ziehen, in der Du mit Deinem Ex-Freund gelebt hast, ist ja nun wirklich auch nicht toll.

Er hat schon mal die Polizei geholt, weil Du die Wohnung nicht verlassen wolltest. Also ganz ehrlich, dass ist ja unglaublich. Und Du bleibst trotzdem dort? Gehst nicht, wenn Du dort nicht mehr willkommen bist?

Er sagt, er meint das alles nicht so, was er zu Dir sagt, ist aus einem Moment heraus usw. , er würde Dich lieben. Das ist eine sehr schlechte Ausrede und die sollte niemand gelten lassen. Er kann sich nicht beherrschen.

Ausreden, warum wer was macht oder nicht, sind keine Lösung. Die Polizei zu rufen oder damit zu drohen, dass er möchte, das Du ausziehst, Dich immer kritisiert- das sind Tatsachen und nicht aus einem Moment heraus. Und wenn es auch so wäre, dann ist dies nur ein "Schön reden", sonst nichts.

Respekt heißt das Wort, dass bei Euch nicht viel Wert hat.

Anstatt ein normales Gespräch zu führen ,lasst Ihr alles einfach so laufen. Es wird sich so doch nichts ändern, wenn ihr Euch nicht ändert, Euer Leben.

Redet miteinander, aber in Ruhe und dann wird sich zeigen, ob Eure Beziehung überhaupt noch eine Chance hat.

Ist bestimmt nicht böse gemeint, aber macht nicht so weiter, denn dann geht Eure Liebe total kaputt, wenn sie das nicht eh schon ist.

Liebe Grüsse und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Also, ich finde ebenfalls, dass das Benehmen deines Freundes teilweise extrem kindisch ist, genauso wie all die Aktionen mit der Drohung „die Polizei anzurufen“ (einfach nur lächerlich diese Aussage, aber gut, ich kenne die beiden von dir genannten Beziehungen sowie die genauen Umstände zu der Zeit ja nicht. So hätte es z.B. ja wirklich nur ein schlechter Witz gewesen sein können ect.).

Am Anfang deines Textes hatte ich mich allerdings fast schon selbst wiedererkannt. So musste ich in so gut wie jeder meiner bisherigen Beziehungen Ähnliches erleben, wodurch ich mittlerweile, denke ich mal, nur die wirklich einfachsten „Dinge“ überhaupt kochen kann (wie z.B. Rührei, äußerst einfacher Salat mit Bratkartoffeln. Vielleicht kannst auch du ja für dich selbst bzw. euch beide mal solch ein einfaches „Gericht“ vorbereiten). Doch selbst diese „Gerichte“ gelingen mir aus meiner Sicht eig. viel zu oft nicht wirklich oder das Essen schmeckt eben z.B. nicht, während ich mir zudem generell so gut wie nichts an Kochen/Gerichten zutraue. Insbesondere in der Vergangenheit hatte dies zu echt miesen Streitereien geführt - erst mit meinem „Psycho“-Ex (sprich, nem schwer psychisch kranken Mann) und danach halt mit meinem aktuellen Freund, mit welchem ich seit fast 2 Jahren jetzt zusammen bin.

Aber gut, nun wieder zurück zu dir: Abgesehen mal davon, dass ich mittlerweile nix von „Beziehungen“ halte, in welchen es dem Paar nicht einmal gelingt, sich gegenseitig mit all seinen Stärken, Schwachstellen, “Lücken” sowie Problemen so zu akzeptieren und vor allem zu lieben, wie man ist, kannst du (wenn du dies natürlich auch unbedingt willst) ja an sich mal einen Kochkurs ect. machen. Diesen solltest du jedoch wirklich nur dann machen, wenn du dies natürlich auch willst, aber auch generell eigentlich sehr sehr gerne kochst, sobald „dein Freund“ mal nicht im Haus ist usw. Naja, und wenn es halt nicht wirklich der Fall bei dir ist, dann machst du diesen Kurs halt nicht, so einfach ist das :) Denn „müssen“ tust du gar nichts.

Probiere es ansonsten, wie schon gesagt, mal mit den einfacheren Gerichten evtl. aus. Selbst diese müssen ja nicht unbedingt schlechter sein, als ne Lasagne oder gar gleich selbstgemachte Pizzen beispielsweise. Reichen diese deinem Freund (wieder) nicht, dann isst er halt nicht mit und macht sein „eigenes Essen“, wie im Kindergarten, falls es so weit kommen sollte 😂😅. Oder ihr esst mal Brot.

DiegraueMaus  05.01.2020, 03:34

*und macht sich sein eigenes Essen

Sorry für die blöden Tippfehler

Du solltest dich ihm nicht aufzwingen. Wenn du merkst, dass er dich nicht bei sich haben möchte, dann geh. Er sollte es wieder gut machen und sich für sein Verhalten entschuldigen. Wenn du in solchen Momenten da bleibst, lernt er nicht, dass es nicht in Ordnung ist.

Wenn das Thema kochen immer aufkommt, dann nimm seinen Vorschlag erstmal an. Koche nur für dich und habe kein schlechtes Gewissen.

Ihr müsst einen Kompromiss finden. Er könnte dich anlernen, du könntest dir aufschreiben, wie man was macht und das dann alleine tun. An anderen Tagen kann er aus Resten kochen. Ihr könntet die Gerichte für die Woche planen, oder für mehrere Tage kochen und Teile einfrieren.

Es gibt Möglichkeiten, aber wenn sich einer von euch auch quer stellt, wird eure Beziehung scheitern.

Ich frage mich, warum er sich überhaupt in mich verliebt hat, wenn ihn so vieles an mich stört?

Wenn ihr öfter unglücklich als glücklich in der Beziehung seid, macht diese keinen Sinn.

Glaube nicht, dass die Beziehung weiterhin noch Sinn macht. Verstehe auch nicht, wie dein Freund jedes Mal so ein Thema aus Essen machen kann. Ich würde mir das nicht länger gefallen lassen. Und der Punkt, an dem bei mir vorbei wäre, wäre nämlich der mit der Polizei. Selbst wenn es nicht ernst gemeint ist, würde ich nicht zulassen, dass mir so gedroht wird und jemand, der dich wirklich liebt, denkt nicht mal an so eine Methode.
Ich denke mit so jemandem solltest du deine Zeit nicht weiterhin verschwenden.

Leute, ihr seid keine 12 mehr, wieso benennt ihr euch wie Kinder?!

Auch diese Sache mit dem Essen, was soll das? Ihr könnt abwechselnd kochen, wenn ihr beide keine Lust darauf habt, dann gibt es eben Brote. Und es gibt kein "mein Essen" und "dein Essen."

Und wenn du kochst, dann das, es du kannst, wenn er es nicht mag, kann er sicher in Brot schmieren.

Und dann das mit der Polizei.... Das würde der ein einziges Mal zu mir sagen, danach könnte er mir lange hinterherrennen bis ich wieder seine Wohnung betreten würde.

Also wirklich, ihr nehmt euch seltsam, ich hätte da keinen Nerv drauf.