Macbook Pro M1 oder lieber Windows-Alternative - Premiere Pro?
Servus Leute,
schon des längeren mache ich Fotos und Musikvideos als "Hobby". Ab nächsten Jahr werde ich aber an einer Hochschule diese Materie studieren. Das Gerät soll 70% für Video und Fotobearbeitung sein, 20% um im Studium mitschriebe zu machen und vielleicht noch 10% zum zocken. Dafür möchte ich auch das richtige Arbeitsgerät.
Als nagelneuer und begeisterter Apple-Jünger (Dieses Jahr auf Iphone nach 10 Jahren Samsung umgestiegen) habe ich natürlich gleich an das MacBook Pro gedacht. Ich würde die 13 Zoll Variante mit 16gb und 512gb Speicher präferieren.
Dennoch muss ich zugeben ich zocke auch in meiner Freizeit super gern Rocket League. Das das ein NoGo mit Macs ist und nur sehr bedingt bis gar nicht funktioniert weiß ich.
Also wollte ich mich mal hier nach einer Alternative umschauen die ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe.
Was würdet ihr mir Empfehlen ?
Budget ist bis (oberste Schmerzgrenze) 2000€.
Programme die "rennen" sollten:Premiere Pro
Photoshop
Illustrator
After Effects
Ein guter Bildschirm wäre hier auch noch erwünscht :-)
Vielen Dank schonmal im Voraus.
2 Antworten
Rocket League läuft such auf MacOS. Auf M1 weiß ich nicht. Also prinzipiell könntest du das auch darauf spielen ;)
Die Bildschirme von den MacBooks sind ganz gut (aber definitiv nicht sehr gut).
Preislich wird das mit 2k€ aber vermutlich etwas knapp. Bedenke auch: 500 GB bekommt man mit Videos schnell voll wenn man will.
Nachtrag: Windows Alternativen gibt es ziemlich viele. Nahezu jeder Hersteller bietet etwas vergleichbares.
Gut das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Apple Marketing "at its best" ^^
Aber so meinte ich das auch gar nicht. Es hieß dort eben das wenn ein besserer Bildschirm eingebaut werden würde, dann könnte das MacBook nicht mehr seine sehr guten Batteriezeiten erreichen.
Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, da hab ich zu wenig Fachkenntnis...
Jo, höhere Auflösung würde bisschen mehr Akku brauchen. Ein besseres Panel könnte man aber sicher einfach so einbauen ;)
Das ist alles Apple-Marketing-blabla für "WIr haben nicht die besten Displays tun aber so als wäre das voll das wichtige Feature 'schlechtere' Bildschirme zu haben".
Also Rocket League solle eigentlich laufen:
https://applesilicongames.com/games/TtrtMnLbbpJCdYWqLHd9jy/rocket-league
Ansonsten hast du mit einem MacBook M1 in deiner gewählten Ausstattung ein super Arbeitsgerät. Er ist rasend schnell, der Bildschirm ist absolut top und der Akku hält ewig. Wenn der Platz eng wird, kannst du über Thunderbolt später problemlos eine schnelle externe SSD anschließen.
Das klingt doch super !!
Was ist denn Crossover? Habe nämlich gehört man müsste die Games sozusagen im Emulator starten und dort soll die Performance nicht die Größte sein ^^
Wenn es das Game nur für Windows gibt, muss es halt im Emulator laufen.
https://www.codeweavers.com/crossover
Wie gut oder schlecht es da läuft, kann ich dir nicht sagen. Schau einfach mal selbst, ob du da was im Internet findest.
Servus,
die 500 GB sind mehr als ausreichend.
Sobald ich fertig mit einem Videoprojekt bin wird dieses Zuhause auf eine 10TB Nas gezogen. Speicher sollte also hier keine Rolle spielen.
Der Bildschirm soll halt laut Test die Perfekte Balance sein zwischen Energieeffizienz und Leistung.
Das hab ich zumindest gelesen ^^