Mac zu Mac Direktverbindung

3 Antworten

Mit Macs (und iOS-Geräten) von 2012 oder neuer geht das ganz einfach per AirDrop.

Am besten funktioniert das, wenn die Geräte den gleichen Softwarestand haben, sonst kann es meiner Erfahrung nach zu Problemen kommen. Bluetooth und WLAN müssen dazu aktiviert sein: https://support.apple.com/de-de/HT203106

Ältere Macs brauchen für AirDrop zwar kein Bluetooth, aber dafür ein bestehendes WLAN-Netzwerk.

Bei älteren Macs, oder wenn du Bluetooth nicht nutzen möchtest, bleibt für eine Direktverbindung ohne Router nur die Lösung von Lupulus.

Zw3rgpirat
Fragesteller

Das MacBook mit Lion ist von 2008^^

BenzFan96  19.05.2015, 15:00

Ups, hab die Frage nicht genau genug gelesen.

Wenn das eine Gerät ein MacBook ist, und Lion darauf läuft, ist es ja auf jeden Fall älter als von 2012.

Also halte dich an die Antwort von Lupulus.

Ich zitiere mal von hier: http://www.macuser.de/forum/thema/372963-2-macs-direkt-per-wlan-n-draft-verbinden

Um zwei Macs direkt über WLAN zu verbinden, musst du an einem der Rechner im Airport-Menü in der Menuleiste über "Netzwerk anlegen" ein neues Netzwerk anlegen. Danach kannst du dieses Netzwerk auf dem anderen Rechner auswählen und dich einloggen. Nach Abschluss der Datenübertragung löst du das Netzwerk einfach wieder auf und loggst dich ganz normal am Router ein.

Hab leider keinen zweiten Mac greifbar, kann es also nicht testen. Der Forenbeitrag ist zwar schon uralt, den genannten Eintrag im Airport-Menü gibt es aber auf jeden Fall.

Zw3rgpirat
Fragesteller

Theoretisch geht das. Praktisch leider nicht. Ich habe ein neues Netzwerk angelegt. Auf dem anderen Mac sehe ich dieses auch und kann mich verbinden. Aber sehen kann ich den anderen Mac im Finder dennoch nicht.

Lupulus  19.05.2015, 15:35
@Zw3rgpirat

Eventuell musst du noch in den Finder-Einstellungen/Allgemein oder Seitenleiste was anwählen?

Oder in den Systemeinstellungen/Freigaben die Dateifreigabe aktivieren?

Kannst auch einfach die 2 Macs per Lan Kabel verbinden

BenzFan96  19.05.2015, 14:56

Oder Thunderbolt, oder FireWire, je nachdem welche Anschlüsse vorhandne sind.

Zw3rgpirat
Fragesteller

Schon klar. Aber da ich keine Kabel zur Hand habe muss das über Funk gehen.