Macbook pro kein Internet (Safari lädt nicht)?

tomkaller  25.05.2023, 16:34

Zeigt WLAN Verbindung?

Duaaa1998
Fragesteller

Jup, aber Safari lädt einfach nicht

5 Antworten

Hast du es mal mit einem anderen Browser probiert?
vielleicht hast du, oder ein anderes Progrsmn, im Safari mal einen Proxy konfiguriert , der jetzt nicht mehr funktioniert. Ich würde generell mal alle Einstellungen vom Safari prüfen und auch mal alle Addons deaktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Duaaa1998
Fragesteller

Dankee, ja ich hatte eine VPN der Uni an, aber es geht jetzt wieder :)

Das problem hatte ich auch letztens…

ich habe den Mac neu gestartet aber dann ging es immer noch nicht. Hab dann einmal VPN an gemacht und wieder aus, dann ging es auf einmal. Ich weiß selbst nicht wieso auf einmal aber hey es hat funktioniert :,)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Duaaa1998
Fragesteller

Was genau meinst du mit VPN? 😅

Duaaa1998
Fragesteller

Omg dankeeeeee, es hat geklappt! Ich hatte die VPN der Uni an und als ich die ausgemacht habe, hat alles geklappt 😊

lollys1  26.05.2023, 00:24
@Duaaa1998

ich fand es extrem komisch, ich hab nämlich einen Mac mini heißt ich nehme den nicht mit zur schule aber das hat dann auch geklappt :,)

Dann brauchst Du Unterstützung bei den Netzwerk Einstellungen.

Wenn Du im WLAN Menu das WLAN deaktivierst und wieder einschaltest, vielleicht geht es dann. Deine Versuche sollten mit einem inaktiven Browser (Safari, Firefox usw) durchgeführt werden. Sonst brauchst Du jemanden, der ausreichende Kompetenz hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Duaaa1998
Fragesteller

Das hab ich auch schon versucht mit dem ein und ausschalten und Safari funktioniert ja nicht…

seit gestern hab ich trotz internet keine Verbindung auf meinem Macbook.

Was meinst Du mit "trotz Internet"?
Wenn Du eine Internetverbindung hättest, dann würde das Problem ja nicht auftreten.

Bitte WLAN nicht mit "Internet" verwechseln oder gleichsetzen, das sind zwei verschiedene Dinge.

Duaaa1998
Fragesteller

Ich meine eben, dass ich grundsätzlich internet habe also das mein Router funktioniert, weil er sich auch mit meinem Handy verbindet

Waldmensch70  25.05.2023, 16:51
@Duaaa1998

OK, Folgendes:

Es ist interessant, das Du das schreibst. Denn scheinbar bist Du nicht die einzige Person die das Problem hat.

Bei meinem MacBook Pro (älteres Gerät, aktuelles Mac-OS) kommt das auch von Zeit zu Zeit vor.

Bisher habe ich noch keine klare Ursache erkennen können. Scheinbar passiert das, wenn der Rechner eine Weile herumsteht und keine aktive Netzwerkverbindung hat. Manchmal "fängt" er sich einfach wieder und braucht einen Augenblick und manchmal braucht er etliche Versuche um sich wieder mit dem Internet zu verbinden, egal ob ich ihn ausschalte und neu starte, WLN einmal aus- und nach einer Weile wieder einschalte. Manchmal will er dann mehrfach hinter einander das WLAN-Passwort haben… Sehr seltsam.

Ich bin mal gespannt, ob hier ein anderer Antwortgeber eine Idee bzw. eine Lösung hat.

mach updates.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Duaaa1998
Fragesteller

Geht ja nicht wenn ich keine Verbindung habe

Ginpanse  25.05.2023, 21:27
@Duaaa1998

dann hättest du sie vorher machen sollen und nicht immer ignorieren sollen.