WLAN nur bei einem Gerät schlecht, was tun?
Moin,
ich habe das Problem, dass das WLAN gelegentlich auf meinem Google Pixel 7 (Android 15) nicht funktioniert. Also die WLAN-Verbindung ist vorhanden und es soll auch laut der Routeroberfläche (Vodafone Station) eine gute Internetverbindung bestehen, sie besteht aber nichts, da keine App/Webseite lädt. Nun ist es aber auch so, dass ich mit meinem Tablet zur gleichen Zeit ganz normales WLAN habe und es funktioniert. Woran kann das liegen? Kann das mit dem kürzlichen Android 15 Update zusammenhängen?
2 Antworten
Willkommen in der magischen Welt des WLANs. 99% der Zeit läuft alles rund aber wenn nicht, ist man auch als Tech-Affiner Mensch fix ratlos.
Wir haben selbst ein Redmi, dass ausschließlich in unserem WLAN regelmäßig garnicht funktioniert. Andere Geräte oder anderes WLAN läuft alles wunderbar. Totaler Tech-Vodoo.
- Wlan verbindung im Handy ganz löschen und anschließend neu verbinden (Passwort muss neu eingetippt werden).
- Router+ Handy Neustart testen
- Sämtliche Caches in Android löschen -> google befragen
- WLAN passwort ändern, Geräte neustarten und alle Geräte neu verbinden.
Zwischenzeitlich könnt man testen, ob man wenigstens den Router anpingen kann. Falls du mit IP Adressen/netzwerken bissl umgehen kannst.
Hilft alles nichts, genau wie bei unserem Redmi? Na dann, willkommen in meiner Welt ;)
Ist das Pixel 7 nach dem Update (also nicht direkt nach der Installation automatisch, sondern manuell später) nochmal neu gestartet worden? Apps sind auch aktuell? Wenn das nicht hilft, ggf. mal das Netzwerk zurücksetzen, muss dann aber alles neu eingerichtet werden (alle gesp. WLANs sind dann z.B. weg).