MacBook Pro gebraucht oder neu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich soll es neu kaufen. 67%
Ich soll es gebraucht kaufen. 33%
Ich soll es auf Amazon kaufen. 0%
Julcraft14752  28.07.2021, 16:21

Willst du damit auch zocken oder nur Office Anwendungen oder auch Proggramieren ?

Atten007
Fragesteller

Hauptsächlich würde ich daddeln damit, z.B. Minecraft.

7 Antworten

Ich soll es neu kaufen.

Hallo!

Ich würde generell PCs und Laptops nur neu kaufen, wenn die Geräte nämlich schon mal benutzt wurden, weißt du nie, wie damit umgegangen wurde.

Aber wenn du nicht so viel Geld hast, Kauf dir kein MacBook Pro, das benötigt man eigentlich nur wenn man sich wirklich mit Videoschnitt und ähnlicher Arbeit, die die ganze Leistung braucht, beschäftigt. Vorallem wenn man noch ein Kind/Teenager ist, sind diese High-End Geräte fast immer sinnlos, da, wie gesagt, nicht die gesamte Leistung beansprucht wird.

Ich würde an deiner Stelle entweder zum MacBook Air oder zu einem Windows Laptop tendieren. Da gibt es weitaus geeignetere Modelle für viel weniger Geld. Ich habe einen Laptop von lenovo, der super funktioniert und nicht ansatzweise so teuer wie ein MacBook ist.

Es würde mich freuen wenn du nochmal darüber nachdenkst, ob du unbedingt ein MacBook Pro brauchst, aber zu deiner eigentlichen Frage, würde ich wie oben genannt, alle meine Technik Geräte neu kaufen.

LG

Außerdem: Ich denke nicht, das es für 600€ ein MacBook Pro mit M1 bekommst. Das kostet locker das dreifache oder noch mehr. Das Air kostet ja schon um die Tausend Euro mit der kleinsten Speichergröße.

Ich habe jetzt gelesen, das du mit dem Laptop hauptsächlich Computerspiele spielen möchtest, wofür MacBooks nicht unbedingt geeignet sind. Ich kenne mich zwar damit nicht so gut aus, aber es gibt bessere Geräte!

Test1ccount123  28.07.2021, 16:38

Also Teenager werden die Leistung wohl eher nutzen können, gerade bei Gaming. Das MacBook Pro ist eher unnötig, da es den selben Chip wie das MBA und iPad Pro hat.

LPLOL1234  28.07.2021, 16:44
@Test1ccount123

Ja, aber die MacBooks sind im Gaming ziemlich schlecht. Sie sind eher für Leute, die die Leistung mit Dingen wie Videoschnitt und Musikproduktion nutzen, vorgesehen. Mit dem Chip hast du natürlich recht, das Pro ist für den normalen Nutzer einfach zu viel. Wenn Gaming aber ein großes Thema ist, sollte man sich eher nach einem richtigen Gaming PC oder einem gut geeigneten Laptop umschauen.

Ich soll es gebraucht kaufen.

Mit einer Ausnahme habe ich gebraucht gekauft. Du mußt Vertrauen haben können. ZB Kauf im Umkreis von 50 km. Wenn Du Paypal benutzt hast Du einen gewissen Schutz.

Viel Erfolg und viel Spaß

Ich soll es neu kaufen.

FireWire hat das MBP aber nicht mehr, so viel Geld sparst du bei dem Kauf eines gebrauchten/generalüberholten Gerätes meist nicht.

Für Gaming wäre eher einer dieser Geräte besser:

https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec2265ng-shadow-black-482k9ea-abd-a2569560.html?hloc=de

https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-55-55dj-nh-qb0ev-002-a2527132.html?hloc=de (ohne Windows, kann aber einfach installiert werden)

MacBooks sind eher für Office besser. Zwar hat der M1 Chip eine ganz gute Leistung, aber dennoch gibt es da für Gaming bessere Alternativen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Es gibt für 600€ kein MacBook Pro mit M1 Chip, das ist Abzocke.

Dafür gibt es nicht mal ein MacBook Air aus 2016.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Das MBP mit M1 Prozessor kam im November 2020 erst auf den Markt. Dass es innerhalb von einem guten halben Jahr für 600 Euro als Gebrauchtgerät zu erhalten ist halte ich für Utopie - oder es sind Geräte im Schrottzustand.

Die Apple-Geräte sind auch als Gebrauchtware erstaunlich preisstabil, für dein Budget finde ich zum Beispiel so etwas: https://www.refurbed.de/p/apple-macbook-air-2015-i5-13-3/, also gute 6 Jahre alt.