Macbook Kauf?

2 Antworten

Guten Abend.

Hier die seit 2020 bestehende goldene Regel für den Macbook-Kauf: Egal, was du tust, kauf kein Macbook mit Intel-Prozessor, solange es dir nicht für unter 200 Euro hinterhergeschmissen wird.

Das hat den Hintergrund, dass die neueren Chips, die nicht mehr von Intel kommen auf einer anderen Architektur basieren und nicht nur schneller, sondern auch wesentlich effizienter sind, bedeutet für dich konkret: weitaus längere Akkulaufzeit, keine große Wärmeentwicklung und auch kein Lüftergeräusch.

Das Problem ist nicht mit den Updates, obwohl wir da auch gesehen haben, dass Apple die jetzt schon für Modelle vor 2018 einstellt, sondern vielmehr tatsächlich mit der Hardware. Nicht, weil sie schlecht ist, sondern vielmehr, weil aktuelle Geräte einfach viel mehr zu bieten haben, was sich wirklich im Alltag bemerkbar macht.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sehr das Macbook Air aus 2022 empfehlen - aber um besser empfehlen zu können, müsste man wissen, was du damit machst.

Fragenmensch42
Fragesteller

Danke für die Antwort sehr Informativ und hilfreich

Wenn es unbedingt ein MacBook sein muss, dann kauf dir ein neues!

Ich würde allen Abraten gebrauchte Computer/ Laptops/ Handys usw. Zu kaufen!

Du weißt nicht, was mit den Geräten vorher passiert ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Fragenmensch42
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich meinte keine gebrauchten Geräte. Es werden im Netz neue ältere Modelle angeboten wollte wissen ob diese sich noch lohnen von der Schnelligkeit Update technisch etc. Beispielsweise Modell von 2020

ForumLibhaber  04.09.2023, 00:26
@Fragenmensch42

Ups!

Ja, du kannst es machen, ist aber nicht so sinnvoll.

Ich habe ein iPad Air 1 (Wird im November 10 jahre alt) es Funktioniert noch "Gut".

Probleme:

  • Akku
  • Keine Updates mehr
  • Fast keine Kompatiblen Apps mehr
  • Kein Support
  • Keine Ersatzteile mehr findbar z.B. Hülle

Es funktioniert aber noch. Du solltest aber immer die neuesten geräte kaufen! Höchstens 1 Jahr alt!