Macbook Air nach 3 Monaten defekt?

zudem ist das Scharnier schief montiert.. Man fühlt eine deutliche Erhöhung links.. Rechts ist alles normal..Man merkt es auch an einem leisen knacken beim öffnen und schließen des Geräts.

Anbei ein Bild davon was der externe Monitor nur bei dem Macbook ab und an macht.. Es sind Streifen über das gesamte Bild sichtbar und dazu flackert er..

4 Antworten

Wenn dein Thinkpad so toll war, warum holst du dir dann überhaupt ein MacBook Air? Einen Online-Unterricht, der nur mit Macs geht, wird es ja nicht sein.

Und wenn dein MacBook Air von Anfang an einen technischen Defekt hatte (das Scharnier, wobei die eigentlich gar kein Scharnier haben), warum reklamierst du das nicht gleich?

Nimm es mir nicht übel aber deine geschilderten Problem klingen ziemlich merkwürdig und gepaart mit der Lobhudelei für Thinkpads wird das nicht besser.

Aber egal, mach einfach von allen Problemen ein kurzes Video. Wende dich dann an den Apple Support. Die helfen dir dann weiter und werden ggf. eine Reparatur oder einen Tausch in die Wege leiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

tom111222
Fragesteller

Es ist keine Lobhudelei. Es sind lediglich Dinge, die mir aufgefallen sind.
Das Macbook habe ich daher gekauft, da ich das Gefühl habe, dass Mac OS vieles besser macht als Windows und von Apple immer 1a Qualität gewohnt war.

Babelfish  22.02.2021, 14:33
@tom111222

Es klang aber eben schon danach, zumal aktuelle Thinkpads (die ja nicht mehr von IBM kommen) sicherlich keine 11 Jahre durchhalten und nur noch Durchschnittsware sind.

Aber wie gesagt, bei dir liegt sehr wahrscheinlich ein technischer Defekt vor und das sollte sich über die Garantie regeln lassen. Auch Apple Geräte sind nicht immer perfekt und gehen mal kaputt bzw. haben schon beim Kauf einen Defekt. Kommt nicht so oft vor aber Technik bleibt Technik.

tom111222
Fragesteller
@Babelfish

Gut, da hast du auch recht. War vielleicht etwas unglücklich formuliert von meiner Seite.

tom111222
Fragesteller
@tom111222

Das T410 kam ebenfalls von Lenovo.

Durchschnittsware würde ich so nicht sagen, die Tests auf Stabilität und Co werden bis heute so gemacht wie früher.

Also, ich habe beim Händler, der mir das Gerät verkaufte angerufen und er will das Macbook überprüfen.

Es soll eingeschickt werden, und das könne wohl 2-3 Wochen dauern.

Ich bin gespannt, ob die etwas finden..

Paar Ideen:

Hast du mit dem Teil sicher kein Blödsinn gemacht? Irgendwo im System rumgepfuscht?

Neuste MacOS version installiert? Weil das Flicker und downscaling problem wurde meines Wissens in einem Software Update gefixed. Falls ich mich irre, arbeitet Apple an einem fix.
Hab aber auch von einigen gehört, das sie es umtauschen lassen haben. (Bzw. Irgendein Hardware swap) und dann soll es wieder ohne Probleme funktioniert haben.

tom111222
Fragesteller

Das neueste Update Mac OS 11.2.1 ist installiert.

Du hast doch Garantie.

tom111222
Fragesteller

Natürlich, aber da das Scharnier schief montiert wurde wird Apple sagen es ist selbstverschuldet.. links ist bei geschlossenem Gerät eine deutliche Erhöhung zu spüren und rechts ist alles normal.. Das Gerät ist allerdings nicht heruntergefallen..

Hairgott  21.02.2021, 20:45
@tom111222

Hab zwar schon einen Post da gelassen, aber möchte noch kurz was zu der „kaputten“ Hardware sagen.

Ich hab schon mehrere Hundert Macs ausgepackt (wegen Arbeit) und noch kein einziger hatte irgendeinen Defekt, Bzw. Es war nicht irgendwas schlecht montiert.
Und von einigen Leakern weiß man wie krass Apple quality control macht.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:

Entweder du hast es doch kaputt gemacht. Da stellt sich mir auch die Frage: wieso hast du nicht als du gemerkt hast dass das Scharnier schlecht verbaut war bei Apple Bescheid gesagt?

oder du hast halt die eine Niete gezogen die irgendwer mal ziehen muss.

Ich würd wegen dem Hardware Defekt aufjedenfall noch Bescheid sagen. falls sie es auf dich schieben, brauchst du es ja nicht reparieren lassen. (Schicken es dir dann wieder zurück)

tom111222
Fragesteller
@Hairgott

Werde morgen bei Apple anrufen und die Probleme schildern.

Hairgott  21.02.2021, 21:01
@tom111222

Passt. Wär nice wenn du Bescheid sagst wie’s gelaufen ist :)

tom111222
Fragesteller
@Hairgott

Ich bin nur wie gesagt etwas enttäuscht von der Qualität. So etwas ist mir in 11 Jahren mit dem ThinkPad nicht passiert, und das ist teilweise Treppen hinuntergefallen.. Das Macbook ist ja nicht einmal gefallen..

tom111222
Fragesteller
@tom111222

Habe das Gefühl, dass sollte es denn tatsächlich mal hinunterfallen ich das Gerät in zwei Teilen hier liegen habe.

Zudem lässt sich das Scharnier nicht um 180 Grad öffnen, sondern nur bis zu einem gewissen Wert.

Auch das war beim ThinkPad anders und meiner Meinung nach besser gelöst.

Radon  22.02.2021, 08:23
@tom111222

135 grad sind glaube schon seit jeher der Winkel, den sich die Geräte öffnen lassen :-) also 90 + nochmal 45 grad

tom111222
Fragesteller
@Radon

Mein Fehler.
180 Grad sind es nur bei Convertibles.
Natürlich haben normale Notebooks 90 Grad als Öffnungswinkel.