ThinkPad, MacBook oder Surface Pro fürs Studium?

3 Antworten

Kommt drauf an, was du haben willst.

Bei mir kommt bald ein Surface Pro an, da ich für mein Studium ein Convertible will. Damit kann ich, wie mit einem Laptop, mittippen aber auch digital mitschreiben durch das Surface Pen.

Macbooks sind geeignet, wenn du es dünn brauchst, angeben willst und dafür das Geld hast. Ich finde wenn man Handys vergleicht, wirken die iPhones meist absolut überteuert, da ist die Spanne zwischen ordentlichen Laptop und Macbook aber nicht so groß (nur meine Meinung!).

Finde ThinkPads haben einer eher guten Ruf, ob die im Studium oft benutzt werden kann ich (noch) nicht sagen. Denke aber die meisten wissen, was der kann, also kommt es eher auf dich an.

Das kommt mir ein wenig nach einem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen vor. Das Surface Pro ist ein Convertible, es hat einen sehr kleinen Touch-Bildschirm. Da würdest du mit dem Surface Book einen ebenbürtigeren Kandidaten ins Rennen schicken.

Think Pads scheinen je nach Modell durchaus einiges draufzuhaben, aber sie sehen schèiẞe aus und habe einen Trackball. Designmäßig ein Nogo, finde ich. Macbooks - nun ja, die Hardware ist auch nicht übel, aber da ist ein MacOS drauf!

Aber grundsätzlich sehe ich nicht, warum du hier nur die großen Marken vergleichst. Wesentlich wichtiger als die Popularität eines Modells erscheint mir doch das, was drin ist - und das erfährst du durch das Lesen von Testberichten und Plattformen wie notebookcheck, geizhals.de u.v.m. am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen
PheIix  07.08.2018, 16:48

Ob ein Thinkpad gut aussieht oder nicht ist Geschmackssache.

Aber die Dinger taugen durchaus etwas.

Und ich möchte nie mehr eine andere Tastatur!

Habe selber n ThinkPad (T480s) und bin damit sehr zufrieden.

Habe noch ein Upgrade auf 5 Jahre Garantie, sowie Accidental Damage Protection und Vor Ort Service.

Akku hält lange, läuft sowohl Windows als auch Ubuntu drauf und die Tastatur ist ein Traum. Will nie wieder was anderes.

PS: Fange jetzt auch an international Business zu studieren :)