Mac oder PC für ein Maschinenbaustudium in Aachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest Du malen oder zeichnen? Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen zu den philosophien der beiden (oder anderer) Betriebssysteme, aber Du wirst im Maschinenbau sicherlich besser mit einem PC / Windows fahren. Auch wenn es hier und da Alternativen für MAC/OS gibt und einige abgeschlossenen Nischen ausschließlich mit MAC leben oder sogar arbeiten, ist die ganze Maschinenwelt eher auf PC/Windows ausgelegt. Nicht nur, dass fast alle professionellen (und von den Unis jeweils zur Lehre eingesetzten) CAD Systemen ausschließlich auf dem PC laufen, sind auch solche Sachen wie Maschinenansteuerungen z.B. über den Seriellen Port fast nur über PC möglich. Das Maschinenbaustudium ist schwer genug, halte Dich nicht mit einem MAC und den dazu notwendigen Problemlösungen auf, oder studiere lieber Grafikdesign, da ist der MAC sicherlich weit überlegen.

Später kannst Du immer noch eine Nische finden, wo Du mit MAC arbeiten kannst. Viel Glück cvo

Für den PC gibt es eine größere Auswahl an CAD-Software als für Apple-Geräte.

es gibt genug gute cad programme für mac. Bei windows hast da denk ich mal mehr auswahl, aber ich schwöre seit jahren auf meinen mac.

Maschinenbau Ingenieur, Verfiefung Verfahrenstechnik

Hallo, Ich befinde mich momentan in meinem Maschinenbaustudium (Bachelor). Meine spätere Vertiefung würde ich gerne im Bereich Verfahrenstechnik machen. Ich habe mir nun gerade einige Berichte und Reportagen angeschaut, dass der angebliche Mangel an Ingenieuren schlichtweg falsch ist. Es werden Leute gesucht, jedoch entweder mit 15 Jahren Erfahrung oder in Zeitarbeit, in einem Lohnsektor wo ich meines Erachtens nach keinen Sinn drin sehe, dafür eine solche Qualifizierung zu haben. Ich studiere an der RWTH, angeblich ja sehr bekannt für guten Maschinenbau, was ich allerdings mittlerweile auch langsam zu bezweifeln vermag. Meine Frage nun ist also, wenn man seinen Bachelor macht, sagen wir mit einem Durchschnitt im Bereich 2,4-2,8, bekommt man dann überhaupt einen Job mit entsprechender Bezahlung oder darf man sich eigentlich schon darauf einstellen für Zeitarbeitsfirmen zu arbeiten und weniger als 2000 Netto im Monat zu verdienen. Bringt ein Master dann doch noch den gewünschten Erfolg oder ist das genau so eine Verblendung?

Ich hätte gerne Antworten von Leuten die ihren Abschluss im Ingenieurwesen gemacht haben, keine Diplom-Abschlüsse, explizit Bachelor oder Master. Danke schonmal an die Antwortenden.

...zur Frage

Indesign Kompatibilität von Mac zu PC

Hallo, kann ich ein Dokument, was in Indesign CC (Mac) gebaut wurde in Indesign CS5 (PC) öffnen und weiter bearbeiten? Danke für Antworten!

...zur Frage

RWTH Aachen oder Uni Bonn Informatikstudium?

Wie im Titel steht habe ich vor Informatik zu studieren und kann mich nicht zwischen der Uni Bonn und der RWTH Aachen entscheiden. Die Uni Bonn hat den Vorteil, dass ich zunächst weiterhin zuhause wohnen könnte. Jedoch ist sie nicht so angesehen wie die RWTH und deshalb gehe ich davon aus, dass ich am Ende des Studiums mit einem Abschluss der RWTH bessere Berufschancen habe (?).

Einige Fragen sind noch offen:

  1. Ist das Studium in Bonn besonders im Bezug auf Mathe einfacher? Bei der RWTH hört man ja oft das nur 50% oder weniger die Matheprüfungen im ersten Semester bestehen.

  2. Kann man nach dem Bachelor in Bonn ohne Probleme nach Aachen wechseln?

  3. Kann man das Studium in Aachen im ersten Semester quasi "ausprobieren" und dann trotz nicht bestandener Prüfung (wie z.B. Mathe mit 50% Durchfallquote) noch nach Bonn wechseln und die bestandenen Prüfungen anrechnen lassen?

  4. Wie sind eure Erfahrungen in Bonn/Aachen im Bezug auf das Verhältnis von Lernen und Freizeit sowie Qualität der Vorlesungen und Prüfungen (oft zu schwer oder gut machbar)?

...zur Frage

Soll ich von Android auf Apple umsteigen?

Hey Leute,

ich überlege ob ich von meinem Android Smartphone auf ein iPhone 7(wenn es erscheint) wechseln sollte. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Geräte oder von Android und IOS?

Muss noch dazu sagen, dass ich mir wenn ich mir ein iPhone kaufen würde, ich mir auch ein iPad, iMac und ein Macbook kaufen würde, da ich irgendwo gehört habe, dass die Systeme von Apple zusammen sehr gut arbeiten sollen.

Spielen tue ich generell nicht auf meinem PC, würde es also auch nicht auf einem Mac machen. Aißerdem soll die Frage nicht sein, ob Android oder IOS besser ist. Ich möchte nur wissen für welches Betriebssystem ich mich entscheiden sollte, und warum? 

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus, Nick

...zur Frage

Sims 4 - mac - WIE?

Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Die Sims 4 gekauft allerdings nur für PC und DVD(ich habe einen Mac) ich habe die CD eingelegt da kommen aber nur verschiedene Ordner und einer davon ist origin., den ich allerdings nur mit Parallels öffnen kann(hab ich nicht/willl ich nicht) jetzt ist die Frage wie ich dieses Spiel auf meinem Mac dennoch spielen kann. Ein Konto bei origin habe ich bereits. Bitte helft mir und erklärt mir schritt für schritt was ich machen muss um es zu installieren und spielen zu können.

Danke<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?