M.2 SSD für Betriebssystem?

4 Antworten

M.2 macht fürs OS keinen Sinn, da reicht ne normale SSD völlig aus, die Dinger haben nur 2 Vorteile 1. nie nehmen wenig Platz weg und brauchen keine Kabel 2. sie können extrem schnell Daten von einer auf die andere Platte kopieren, allerdings benötigst du dann 2 Schnelle Platten und jede Menge Daten die du ständig hin und herkopierten musst, beides eher ungewöhnlich für die Platte wo das OS drauf ist.

das mehr an Geschwindigkeit bringt nichts da weder das OS noch Programme oder spiele schneller laden.

data2309  24.05.2021, 18:32

gerade fürs OS machen die meiner meinung nach sinn!

Zwiebelwasser
Fragesteller
@data2309

Kannst du mir vlt 1 nennen die nicht zu teuer ist und gut fürs OS ist.

Und vlt auch eine nette fürs gaming + video Aufnahme, video bearbeitung.

Dankeschön

data2309  24.05.2021, 18:43
@Zwiebelwasser

video aufnahme und bearbeitung reicht eigentlich eine hdd.

m.2 muss net unbedingt sein. ssd ist voll ausreichend und günstiger als m.2

Fidreliasis  24.05.2021, 20:34
@data2309

Windows startet und läuft nicht schneller egal ob M2 oder SSD, da limitieren ganz andere Faktoren.

Fidreliasis  24.05.2021, 21:17
@data2309

Das ja aber kein unterscheid zur ner normalen SSD, daher lieber 250GB SSD für C: und den Rest auf andere Platten.

data2309  24.05.2021, 22:34
@Fidreliasis

meine Rede.

m.2 sind m.e. noch zu teuer.

genau so hab ich das auch. c: ist SSD, d-h sind hdd

Hallo

Du hast also ein Asus Rog Strix Z270F Mainboard. Eines gleich vorweg:

  • Das Mainboard unterstützt nur PCIe 2.0, lediglich der erste PCIe x16 Steckplatz bietet auch PCIe 3.0 Unterstützung. Das halbiert schon mal die Übertragungsrate von M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD's. Du wirst also die volle Geschwindigkeit dieser SSD's nicht nutzen können, maximal 2GB/s inklusive Protokoll Overhead, bzw. 1,6GB/s bis maximal 1,8GB/s an Nutzdaten. Mehr wird nicht möglich sein. Die M.2 Steckplätze auf dem Mainboard sind da ein Flaschenhals oder Nadelöhr.

Du brauchst also keine All zu schnelle und teure M.2 PCIe SSD einsetzen. Aber aufpassen, denn es gibt auch M.2 SATA SSD's, da ist dann aber auch, wie bei SATA III üblich, bei 600MB/s Schluss. Außerdem wird für eine M.2 SATA SSD, im ersten Steckplatz, wird der SATA Port 1 deaktiviert. Für eine PCIe X4 SSD im zweiten M.2 Steckplatz, werden die SATA Ports 5 & 6 deaktiviert. Das muss sogar extra im BIOS eingestellt werden, laut Handbuch. Nimm also unbedingt das Handbuch zu Hilfe, wenn du eine oder zwei M.2 SSD's einsetzen möchtest, weil, dadurch andere Anschlüsse blockiert werden, wegen Lanes sharing, also gemeinsam genutzten Lanes.

Da du nicht geschrieben hast, was das kosten darf und wie viel Speicherkapazität du benötigst, hier ein paar Vorschläge:

250GB:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/256GB-ADATA-XPG-SX8200-Pro-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--ASX8200PNP_1289179.html

500GB:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-P5-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--CT500P5SSD8-_1368300.html

1TB:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Kingston-NV1-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--SNVS-1000G-_1403887.html

Das sind wie gesagt nicht die schnellsten SSD's, aber dafür sind sie günstig und haben eine theoretisch hohe Lebenserwartung. Diese reichen aber auch für dein Mainboard völlig aus. Und du wirst trotzdem einen Unterschied zu einer herkömmlichen SATA SSD spüren. Windows und Programme starten rund doppelt so schnell und auch Daten lassen sich schneller auf der PCIe SSD hin und her kopieren.

mfG computertom

Zwiebelwasser
Fragesteller

Eine Frage habe ich da noch, vorab danke für all die guten Infos. Sehe bei manchen SSD lese und Schreibgeschwindigkeit. Haben einige keine Schreibgeschwindigkeit? 🤔❤️

computertom  25.05.2021, 13:46
@Zwiebelwasser

War wohl schon etwas spät oder meine Augen haben mir einen Streich gespielt, keine Ahnung warum ich das übersehen hab, aber Unterstützung mit 20 PCIe 3.0 Lanes durch den Z270 Chip ist vorhanden. Sorry mein Fehler. Dann werden M.2 PCIe 3.0/2.0 x4 SSD's doch mit voller Geschwindigkeit unterstützt.

Die nehmen sich alle nicht viel. Persönlich habe ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Samsung SSDs gemacht.

das hat mit dem betriebssystem erstmal gar nix zu tun.

welches mainboard hast du denn?

Zwiebelwasser
Fragesteller

Hi, nutze das Asus Rog Stri Z270f

Ich möchte 2 haben, 1 für Betriebssystem und 1 für games, Programme und mehr

ProOhneKnowHow  24.05.2021, 18:40
@Zwiebelwasser

würde eine von Western Digital oder Samsung nehmen, letztere sind halt etwas teurer, aber oft auch besser