M.2 Gen.3 und Gen.4 Unterschied?

2 Antworten

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Also PCIe ist interkompatibel. Also alle Generationen funktionieren untereinander. Das Gerät muss nur mechanisch in den Steckplatz passen. Technisch ist der Unterschied einfach die Bandbreite, PCIe Gen3 hat ca 1GB/s und PCIe Gen 4 hat 2GB/s Bandbreite pro Lane.

Ergo ein Gen4 Gerät funktioniert auch in einem Gen3 Steckplatz, aber Du verlierst Bandbreite.

playcraftxoxo
Fragesteller

Wenn ich mir für meinen Gaming-Laptop nun eine Samsung 980 Pro kaufe, verliere ich dann viel Leistung und verschwendet somit Geld?

playcraftxoxo
Fragesteller
@playcraftxoxo

Lohnt sich in meinem Fall, ich habe einen i5 10300H Prozessor (so wie es ausschaut mit Pcle 3.0), eine Samsung 980 Pro oder eine Samsung 980. Oder hat die 980 Pro trotzdem noch einen Leistungsvorsprung trotz anderer Anbindung?

playcraftxoxo
Fragesteller
@flauski

Ich habe einen Acer Nitro 5 (AN515-55-545S)

CPU: Intel i5 10300H

GPU: Nvidia RTX 3060 6gb Laptop GPU

RAM: 16gb

ROM: WD Blue oder so mit 500gb

LG

flauski  12.08.2021, 00:07
@playcraftxoxo

OK, also hast Du nur PCIe Gen3.

Aber ja, die 980 Pro hat einen Vorteil über der 980 ohne Pro und das ist die simple Tatsache, dass sie eine DRAM-Cache hat. Aber es geht Dir Bandbreite durch die Gen3-Anbindung verloren.

Warum nimmst Du nicht z.B. eine WD Black SN750? Da hast Du die DRAM-Cache und keinen sonderlichen Aufpreis zur 980 ohne Pro.

playcraftxoxo
Fragesteller
@flauski

Diese Ssd von wd sieht auch nicht schlecht aus, aber mich zieht die lese und schreibe geschwindigkeit von der 980 pro magisch an :/.

flauski  12.08.2021, 00:16
@playcraftxoxo

Ja, aber für diese bräuchtest Du Gen4 und das hast Du nicht. Die würde bei Dir auch nur die Werte der SN750 erreichen.

Gen3 hat die halbe Bandbreite von Gen4. Die 980pro ist mit 7Gb/s angegeben. Was meinst Du wo die 3,5Gb/s der 980 ohne pro oder die 3,47Gb/s herkommen? Das ist das Limit des Standards.

playcraftxoxo
Fragesteller
@playcraftxoxo

Eine Frage hätte ich da noch, mir ist aufgefallen das der Normalpreis von der wd sn750 deutlich höher ist als bei der Samsung 980. Liegt das an diesem Dram und was genau ist dieser Dram?

flauski  12.08.2021, 01:20
@playcraftxoxo

DRAM steht für Double Data Random Access Memory und ist der gleiche Speicher, den auch Dein PC als Arbeitsspeicher nutzt. Und im Prinzip ist eine Cache nichts anderes. Da speichert die SSD die Daten, welche sie schreibt, zwischen. Das sorgt dafür, dass kleine Vorgänge viel schneller sind. Denn Ram ist noch einmal deutlich schneller als der Speicher der SSD. Und ja, solche SSDs liegen preislich meist über den Modellen ohne DRAM-Cache.

playcraftxoxo
Fragesteller
@flauski

Ah deswegen der enorme Preisunterschied, ich denke ich entscheide mich dann doch für die WD Black SN750 1tb (da sie sogar bei Saturn gerade im Sale ist ;). Danke für die Informationen zu dieser Ssd von WD und den anderen Information. Hilfreichste Antwort hast/haben Sie sich verdient 👌.

Naja, das erkennt man z. B. daran, ob die CPU und Mainboard weitere Anbindungen über PCIe Gen 4 erlaubt.

Dein i5 10300H nutzt hier noch nur Gen 3, also wirst du auch kein Gen 4 haben.

Expansion Options
PCI Express Revision 3.0
PCI Express Configurations ‡ Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4
Max # of PCI Express Lanes 16

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/201839/intel-core-i510300h-processor-8m-cache-up-to-4-50-ghz/specifications.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
playcraftxoxo
Fragesteller

Man kann da auch nichts machen um das zu ändern oder? PS habe nicht alles von der Website verstanden weil ich kein Englisch Profi bin XD.

Neroshu  11.08.2021, 23:00
@playcraftxoxo

Nein, da kannst du nichts machen.

Du hast oder hast es nicht.

Du wirst aber sehr sicher nichts machen, wo du die Geschwindigkeitsvorteile von Gen 4 irgendwie merken würdest. Also sei doch darauf nicht so versteift.

playcraftxoxo
Fragesteller
@Neroshu

Hat die Samsung 980 Pro dann nur etwas niedrigere Werte mit der 3.0 Anbindung oder sind das dann die exakt gleichen Werte wie bei der Samsung 980?

Neroshu  11.08.2021, 23:07
@playcraftxoxo

Die 980 reizt schon Gen 3 komplett aus, also wird die auf demselben level der 980 arbeiten.