Lyrik in der Oberstufe - Analyse ?

Lied einer schlesischen Weberin  - (Deutsch, Geschichte, Abitur)

2 Antworten

Du musst bei den Gedichten und bei diesem besonders, mit gezielten Fragestellungen rangehen. Wie wirkt es auf dich? Wie ist das Leid der Frau dargestellt? Wen soll das Gedicht ansprechen? usw. ...

Was sind markante Wörter? Gibt es Symbole? Zu welcher Epoche gehört es? Was ist typisch für diese Epoche? Spiegeln sich diese Merkmale in diesem Gedicht wider?

Im Internet kann man viele Anregungen finden, was dich jedoch nicht daran hindern darf, dir selbst Gedanken zu machen! ;-)

http://lyrik.antikoerperchen.de/heinrich-heine-die-schlesischen-weber,textbearbeitung,159.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Vergleich mal das Gedicht mit dem von Heine.

Dort ist sofort klar, worum es geht. Hier weiss man gar icht, dass es sich um eine Weberin handelt, abgesehen vom Titel. Die spart ihre konkrete Situation aus, die nur indirekt durch die Figur des "Fabrikanten" nahegelegt wird.

Die gute sieht keine andere Lösung als die Hilfe Gottes und/oder den Tod.

Insofern ist das ein antirevolutionäres Gedicht, im Gegenteil von Heine.