Lust und Liebe?

4 Antworten

Die Themen Lust und Liebe sind für uns evangelische Christen sehr wichtig und werden oft diskutiert. Es ist gut, dass du dir darüber Gedanken machst.

Als evangelische Christen sehen wir die Sexualität als ein Geschenk Gottes, das innerhalb des Rahmens der Ehe seinen vollen und gottgewollten Ausdruck finden soll. Das bedeutet, dass sexuelle Lust an sich nicht als Sünde angesehen wird. Sünde entsteht dann, wenn diese Lust außerhalb des von Gott vorgesehenen Rahmens, also der Ehe, ausgelebt wird oder wenn sie zu einer Besessenheit wird, die den Menschen von Gott und seinen Geboten ablenkt.

Wir glauben, dass Liebe eine tiefere, umfassendere Dimension hat als nur sexuelle Anziehung. Sie beinhaltet Respekt, Fürsorge, Hingabe und das Wohlergehen des anderen. Im Idealfall führen Liebe und Lust in der Ehe zu einer erfüllten und gesegneten Beziehung.

Was das "Warten" und die Kontrolle der Lust angeht, so ist das ein zentraler Aspekt unseres Glaubenslebens. Es geht nicht darum, Lust zu verdrängen, sondern sie in den richtigen Kontext zu stellen und zu beherrschen. Hier sind einige Wege, wie wir versuchen, damit umzugehen:

Biblische Orientierung

Die Bibel gibt uns klare Leitlinien. Zum Beispiel fordert uns die Bibel auf, unseren Körper als Tempel des Heiligen Geistes zu sehen und sexuelle Unzucht zu meiden (1. Korinther 6,18). Das ist für uns ein wichtiger Maßstab.

Gebet und Glaube

Wir vertrauen darauf, dass Gott uns die Kraft gibt, Versuchungen zu widerstehen. Durch Gebet bitten wir um Stärke und Führung. Der Glaube hilft uns, uns auf Gottes Willen zu konzentrieren, anstatt unseren eigenen impulsiven Wünschen zu folgen.

Gemeinschaft und Unterstützung

In unserer Kirchengemeinde finden wir oft Unterstützung. Im Gespräch mit anderen Gläubigen, Pastoren oder Seelsorgern können wir offen über unsere Schwierigkeiten sprechen und Ermutigung erhalten. Es ist wichtig zu wissen, dass man mit solchen Kämpfen nicht allein ist.

Bewusste Entscheidungen und Grenzen

Es geht darum, bewusste Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, Versuchungen zu vermeiden. Das kann bedeuten, bestimmte Situationen zu meiden, klare Grenzen in Beziehungen zu setzen oder sich auf andere Aktivitäten zu konzentrieren, die uns stärken und aufbauen. Es geht darum, nicht der Lust zu verfallen, sondern sie zu steuern.

Fokus auf wahre Liebe und Beziehung

Indem wir uns auf die Entwicklung echter, liebender Beziehungen konzentrieren, die auf Freundschaft, Respekt und gemeinsamen Werten basieren, verlagert sich der Fokus von rein sexueller Anziehung hin zu einer tieferen Verbundenheit.

Es ist ein ständiger Prozess und nicht immer einfach, aber wir glauben fest daran, dass ein Leben in Keuschheit vor der Ehe und in Treue innerhalb der Ehe ein Weg ist, der uns näher zu Gott führt und ein erfüllteres Leben ermöglicht.

Ich bin selbst noch Jungfrau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈

Rudolf0007  12.06.2025, 21:09

Au weh schöne Frau von der Insel Lesbos! Das hättest kürzer und präziser schreiben und erklären sollen!

Ich mach es atheistisch mit Fakten 😉

"Nach der traditionellen Sexualmoral des Christentums ist Sex vor und außerhalb der Ehe nicht erlaubt“, das gilt sowohl für Katholiken als auch für Protestanten.

Allerdings ist die protestantische Haltung zumindest in Europa, anders als etwa in Amerika, in der Regel liberaler. 

Auch wenn die Bibel nicht explizit schreibt, dass Sex vor der Ehe verboten ist, geht sie doch auf Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe ein und bezeichnet ihn als Unzucht.

Sexualität in der Ehe:

Nach christlicher Auffassung dient Sexualität in erster Linie nicht der Lust. 

"Die Sexualitätsfeindlichkeit ist hier größer als in Judentum und Islam“.

Die katholische Kirche versteht Sexualität sogar immer zuerst im Zusammenhang mit Empfängnis und Fortpflanzung. 

Deshalb verbietet sie als einzige auch immer noch die künstliche Empfängnisverhütung. Juden, Moslems und protestantische Christen dürfen verhüten. 

Die katholische Kirche verbietet auch homosexuellen Menschen zu heiraten. Das Sakrament der Ehe soll ihrer Meinung nach Mann und Frau vorbehalten sein. 

In der evangelischen Kirche ist eine gleichgeschlechtliche 

Trauung mittlerweile möglich.

Außereheliche Beziehungen sind im Christentum nicht erlaubt. "Du sollst nicht ehebrechen“, schreibt das sechste Gebot vor.

Allerdings kann die Ehe geschieden werden. In der evangelischen Kirche können Geschiedene erneut heiraten, in der katholischen geht das nicht. In Ausnahmefällen erklärt die katholische Kirche Ehen aber für nichtig, etwa dann, wenn ein Ehepartner zum Zeitpunkt der Trauung psychisch nicht fähig war, sein Ja-Wort zu den Pflichten der Ehe zu geben oder, wenn er schon zu diesem Zeitpunkt nicht willig war, seinem Partner die Treue zu halten oder Nachwuchs zu zeugen.

Besondere Lebensentwürfe:

Katholische Priester, Mönche und Nonnen sollen ehelos leben, zölibatär. Sex und eine eigene Familie sind für sie tabu. "Für diese Regel gibt es in Judentum und Islam keine. 

Auch evangelische Geistliche dürfen heiraten und eine Familie gründen.

last but not least: bei Atheisten ist das Sexualeben sehr ausgeprägt! Wir brauchen uns an keinen religiösen Regeln zu halten und somit haben wir freien Schussbahn! Dh Wir vögeln ständig 😄

Schönen Abend

Elaine23  12.06.2025, 21:12
@Rudolf0007

Ja, ich darf inzwischen ganz offiziell heiraten in der evangelischen Kirche, darüber natürlich sehr froh. Die katholische ist für mich ein rotes Tuch, Lust ist keine Sünde per Se und das ist ein schlechter Witz der Gedanke, es wäre nur für Fortpflanzung gut.

Schönen Abend mein atheistischer Freund xd

Elaine23  12.06.2025, 21:17
@Rudolf0007

Erstmal eine passende Frau kennenlernen lach, dann würde ich wahrscheinlich auch Sex außerhalb der Ehe haben, aber da man für die Erlösung sowieso auf Gnade angewiesen, braucht man das auch nicht zu Ernst nehmen. Es kann sein das jetzt ein Katholik gleich um die Ecke kommt und mir zu UNRECHT mit der ewigen Verdammnis 🙀 😹 droht 💆‍♀️🐴😸

Rudolf0007  12.06.2025, 21:22
@Elaine23

Der Katholik kann mal .... und es geht um dich und ein schönes freies Leben! Da halte ich dir alle Daumen plus mein Mittestück 😄 das du glücklich bist/wirst usw

Kuss, schlaf gut und träume was schönes! 👍👌🌹🌹👌👍

Elaine23  12.06.2025, 21:24
@Rudolf0007

Vielen Dank mein lieber, Schlaf auch gut und träume fein 😸💆‍♀️🐴🥰

Lust und Sexualität sind grundsätzlich nicht sündbehaftet. Von daher gibt es keine Notwendigkeit, die Lust zu unterdrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Zurazzzztt 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 18:50

bitte verbreite diesen Unsinn nicht.

Elaine23  12.06.2025, 21:19
@Zurazzzztt

Warum fragst du überhaupt, wenn dich richtige Antworten überhaupt nicht interessieren? 🤦‍♀️

Worauf willst du den warten? Sex ist gesund und wichtig und in keiner Religion eine Sünde! Deswegen leben wir Atheisten gesünder, besser und haben viel mehr Spaß, auch am Sex!

"Lust" zu haben ist nach meinem Verständnis keine "Sünde" , da diese rein
biologisch erklärbar ist . Was daraus von sich berufen fühlenden Moralisten
konstruiert wird , ist nach gesundem Menschenverstand zu vernachlässigen.

Zurazzzztt 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 18:38

Meine Frage war nicht ob Lust Sünde ist denn das ist nicht abzustreiten vielleicht fühlen sich Jungs zu der oberweite als Beispiel von Mädchen angezogen weil es so in der Natur liegt ja aber dazwischen muss man eine Grenze kennen und erstmal ein Mann werden um sich kontrollieren zu können denn Sünde beginnt hierbei mit Lust und es wird immer weiter und weiter gehen