Wie schlimm sind Sünden als Pubertierender?
Ich begehe ständig Sünden, die viel mit der Pubertät in Verbindung stehen. Ich weiß, dass das keine Rechtfertigung ist, jedoch ist es in der Pubertät einfach schwerer, sich in bestimmten Aspekten zu kontrollieren; wenn es von temperamentvoller Art meiner Familie bzw. Freunde gegenüber ist, bis zur Lust nach Selbstbefriedigung.
Sieht Gott es weniger schlimm, wenn man in dieser Entwicklungsphase solche Sünden begeht, die eben mit der Pubertät zu tun haben? (m17)
5 Antworten
Ich weiß, dass das keine Rechtfertigung ist
und ich weiß (als Christ), daß dies wahrscheinlich gar keine Sünde ist. Sünde ist doch, wenn man freiwillig bewußt seinen Mitmenschen Unrecht tut. Natürlich gibt es auch noch viele "Unvollkommenheiten" , Handlungen welche man aus veschiedenen Gründen nicht tun will, weil sie einem daran hindern "Ziele" (im weitestem Sinne) zu erreichen und sich selber zu mögen.
Jesus jedenfalls hat nicht soviele "Sünden" erfunden wie manche "fromme" Schriftgläubige und er hat für Solches Erbarmen gezeigt. Bei richtigen Sünden kannte er aber keine Kompromisse.
Gott HASST Sexuelle Schweinerei
Ich weiß nicht was Gott hasst - und du auch nicht. Jesus hat sich jedenfalls dazu so nicht geäußert.
Natürlich sind Ausschweifungen jeder Art zu verwerfen, weil sie den Menschen daran hindern, der Weg zum Reich Gottes zu gehen.
Jesus jedenfalls hat nicht soviele "Sünden" erfunden wie manche "fromme" Schriftgläubige und er hat für Solches Erbarmen gezeigt.
Hast du eine Quelle dazu? Diese Thematik klingt sehr interessant, ich würde gerne mehr darüber erfahren
Es kann keine Sünde sein, wenn du dir etwas Gutes tust.
Wie schlimm sind Sünden als Pubertierender?
Ich begehe ständig Sünden, die viel mit der Pubertät in Verbindung stehen. Ich weiß, dass das keine Rechtfertigung ist, jedoch ist es in der Pubertät einfach schwerer, sich in bestimmten Aspekten zu kontrollieren; wenn es von temperamentvoller Art meiner Familie bzw. Freunde gegenüber ist, bis zur Lust nach Selbstbefriedigung.
Sieht Gott es weniger schlimm, wenn man in dieser Entwicklungsphase solche Sünden begeht, die eben mit der Pubertät zu tun haben? (m17)
Alle Sünden sind zu vermeiden, so gut es dem Menschen möglich ist. Sünde ist nichts anderes als Schuld an Gottes Ordnung. Wer also sündenlos leben möchte, der sollte auch zusehen, dass er möglichst in der Ordnung Gottes lebt. Wenn Er sagt, gehe nach links, da ist dein Glück zu finden, dann geh nach links. Sagt Er, tu das lieber nicht, weil du sonst leiden wirst, so solltest du das nicht tun. Aber bei allem ist stets der liebevolle Vateraspekt mit dabei, der dabei stets auf das Wohl und Wehe eines jeden Seiner Kinder bedacht ist.
Es ist ja nicht so, dass der Mensch keinen freien Willen von Ihm bekommen hat; indem er dann auch frei zu entscheiden hat, tue ich es oder lasse ich es. Deshalb lass dich nicht weiter von der Finsternis verführen und beginne, dich in der Liebe mehr zu üben.
Diese Liebekraft ist in dir und du solltest zusehen, dass du sie mehrst. Ja, mache sie mehr und finde heraus, warum ich immer wieder von der Liebe spreche, ganz so, wie Jesus, als unser großes Vorbild von ihr sprach. Es ist nicht alles umsonst gesagt, was zur Liebe gesagt wurde.
Wenn du aber meinst, dazu fehlt mir noch die Kraft, keine Sorge; Er gibt dir alles zur rechten Zeit. Sei also unbesorgt, denn du weißt nun, was du zu tun hast.
In diesem Sinne und viel Glück und Freude bei deiner Umsetzung der inneren Arbeit; in aller Liebe. Amen
Genauso schlimm wie danach auch. Wenn du regelmäßig um Vegebung bittest ist das nicht schlimm.
Wenn du regelmäßig um Vegebung bittest
Sündenvergebung gibt es nicht ohne Umkehr/Abkehr vom Unrecht, wer dies weiter tut und nur um Vergebung bittet ist nicht dabei. Was verbreitest du denn da für eine Irrlehre ! Sünde - wenn sie denn eine ist - ist immer schlimm und bleibt es, auch wenn man um Vergebung bittet.
Wenn du regelmäßig um Vegebung bittest ist das nicht schlimm. Nicht SO schlimm. Denn schlimm ist es ja noch solange, wie derjenige noch nicht zur Umkehr bereit ist. Und zur Umkehr muss aber die Liebe, Demut und die Bereitschaft da sein, ansonsten die Umkehr keinen Erfolg haben wird. Das wissen wir aber schon von verurteilten Strafverbüßern. Deshalb nichts Neues. In diesem Sinne. Amen
Naja es geht hier um Lapalien, wie SB was ein natürliches Bedürfnis ist und deshalb auch niemandem schadet.
Dass der nicht täglich jemand ausrauben kann und dafür erwartet dass seine Sünden vergeben werden ist logisch.
Du sagst, dass Selbstbefriedigung keine schlimme Sache sei. Könntest du bitte mehr darüber erzählen, wie du zu dieser Annahme gekommen bist; würde mich mal interessieren?!
In diesem Sinne. Amen
Ich WETTE mit Dir um meinen Platz im Paradies, dass Du KEINE SÜNDEN begehst, weil es sich um SB, also um etwas völlig natürliches und Menschliches handelt, das niemandem schadet! - Und über-emotionales Reagieren ist auch normal in dem Alter!
Das braucht Dir niemand zu verzeihen - auch kein Gott!
Wenn Gott ist und diesen Namen verdient, dann sieht er es als überhaupt nicht schlimm an! .... WEnn Gott ist und das als schlimm sieht, dann ist er kein Gott, sondern ein miesepetrieger Ar.......mleuchter und nicht wert, angebetet zu werden!
Da hast du nicht ganz unrecht, Gott HASST Sexuelle Schweinerei sag ich mal. Deswegen ist Wollust auch eine todsünde. Es schwächt uns und unsere Verbindung zu Gott von innen heraus