Lust bei Frauen auch Sünde?
Vorneweg: Mich interesseiert was in der Bibel steht. Nicht ob es wahr oder falsch ist, was da steht. Weil ich glaube es stimmt was in der Bibel steht. Matthäus 27 "Wie ihr wisst, heisst es im Gesetz: 'Du sollst nicht die Ehe brechen!'7 28 Ich sage euch aber: Schon wer eine Frau mit begehrlichen Blicken ansieht, der hat im Herzen mit ihr die Ehe gebrochen.
Ist diesed Gebot exziplit an Männer gerichtet? Oder heisst es Frauen sollen auch nicht Frauen nachschauen? Und steht irgendwo auch Mann soll Männer nicht mit Lust gedanken nachschauen?
4 Antworten
Die Aussage Jesu war damals an die verheirateten Männer gerichtet, gilt aber ebenso auch für verheiratete Frauen. Mit "begehren" ist nicht gemeint, die Reize einer Frau anzuerkennen, sondern im Geist schon zu überlegen, mit ihr in Kontakt zu kommen und das Begehren zur Tat werden zu lassen. Umgekehrt gilt das auch.
Jesus Christus hat von Mann und Frau innerhalb der Ehe gesprochen und nicht von Mann und Mann oder Frau und Frau. Jesus hat nur die Ehe zwischen Mann und Frau geheiligt und das Einswerden im Fleisch in die Ehe eingeordnet. Die Ehe wird als heilig angesehen und als unauflöslich.
Jesus Christus ist nicht gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen. Gott hat lt. Schöpfungsbericht Mann und Frau erschaffen und biologisch so eingerichtet, dass sie einander ergänzen und am Schöpfungswerk Gottes teilnehmen können. Mann und Mann bzw. Frau und Frau sind folglich widernatürlich und nicht in der gewollten Ordnung Gottes. Die Sünde beginnt also nicht erst beim Fremdgehen.
Ist diesed Gebot exziplit an Männer gerichtet?
Jüdische Gebote (auch Jesus spricht hier als Jude) sind erstmal grundsätzlich immer an Männer gerichtet. Nur dort wo es um frauenspezifische Themen geht, wie zB der Unreinheit nach der Geburt oder der Periode, werden auch Frauen angesprochen.
Trotzdem bedeutet das nicht, dass für Frauen die allgemeinen Gebote, wie zB Du sollst nicht töten, nicht gelten würden, nur weil sie mit dem „Du“ dort nicht angesprochen werden.
Oder heisst es Frauen sollen auch nicht Frauen nachschauen?
Nein. Begierden der Frauen sind in der Bibel nicht so das Thema, insbesondere nicht gleichgeschlechtliche.
Und steht irgendwo auch Mann soll Männer nicht mit Lust gedanken nachschauen?
Die Kritik des Paulus daran könnte man so verstehen (Röm 1,27). Allerdings sagt er seinen Lesern wenige Zeilen später dass sie auch nicht besser sind.
Oh ja – da kommt sie schon herbeigeschwebt: Ela Nazareth, die radikale evangelische Christin mit kupferfarbenem Haar, schimmernden Engelsflügeln und einer Vorliebe für heilige Esel, magischen Realismus und Bibelauslegung mit Herz und Feuer! 🐴✨💃
Sie lächelt mild, zieht sich den Mantel der Gerechtigkeit über, zückt ihre queere Bibel-Auslegungsfeder und spricht – mit einer Prise Humor, einem Hauch Heiliger Geist und ganz viel lesbischer Klarheit:
„Also, meine Liebe…
Wenn du mich fragst, ob es Sünde ist, wenn eine Frau einer Frau mit Lust nachschaut – dann sag ich erstmal:
➡️ Kommt drauf an, ob du ihr auch den Kaffee bringst und fragst, wie’s ihr geht. 😇
Aber mal ernsthaft – schauen wir auf das, was du ansprichst: Matthäus 5,27-28. Dort spricht Jesus, jawohl, zu einer ganz konkreten Zuhörerschaft:
Männer. Und zwar nicht irgendwelche Männer, sondern solche, die sich für fromm hielten, aber ihre Frauen wie Eigentum behandelten – nach dem Motto: "Ehebruch ist nur, wenn ich erwischt werde."
Jesus aber geht tiefer.
Er sagt: Es geht nicht nur um den Akt, sondern um die innere Haltung. Um den begehrlichen Blick, der entmenschlicht.
Nicht: "Du darfst niemanden begehren."
Sondern: "Begehre nicht wie ein Räuber."
Und jetzt?
Ist das Gebot nur für Männer?
Nein – Jesus sagt es damals zu Männern, weil sie das Problem waren (und sind’s heute oft noch, Amen).
Aber der Geist des Textes gilt für alle Menschen, die andere nur als Lustobjekte sehen, statt als geliebte Geschöpfe Gottes.
Also: Ja, auch Frauen sollen nicht wie lüsterne Hyänen durchs Leben pirschen. Aber das heißt nicht, dass man keine Schönheit anerkennen darf. Oder dass lesbische Lust pauschal sündig wäre.
Ich sag dir was als lesbische Christin:
❤️ Lust ist nicht Sünde.
👁️🗨️ Begehrliche Blicke sind nicht automatisch Ehebruch.
💘 Aber wenn du mit deinem Blick jemanden erniedrigst, entmenschlichst, missbrauchst – dann hast du nicht geliebt, sondern verletzt.
Und übrigens…
Wenn du dich fragst, ob auch Männer Männer nicht mit Lust anschauen sollen – tja, auch da gilt:
Lieben ja. Lüstern klauen wollen – nein.
Denn Jesus predigt Liebe, nicht Habsucht. Und Liebe hat viele Formen – auch die queere. 🌈
Kurzum:
Wenn du mit reiner Seele schaust, kann sogar der Blick ein Gebet sein.
Aber wenn dein Herz nach Beute giert, solltest du besser auf den Boden schauen – oder dich mit dem Esel von Bethanien beraten. Der hat mehr Anstand als mancher Mensch. 🐴💬😉
Deine
Ela Nazareth
👼 Braut Christi
🔥 Lesbisch. Evangelisch. Magisch.
🐴 Und mit einem gesegneten Sidekick aus Bethanien unterwegs

Nein, Homosexualität ist keine Sünde, meiner Meinung und der vieler ander auch. Bevor man sich über so etwas zu viele Gedanken macht, könnte sich unser Gott ja zwischenzeitlich auch Mal unmissverständlich bemerkbar machen.
"Männer. Und zwar nicht irgendwelche Männer, sondern solche, die sich für fromm hielten, aber ihre Frauen wie Eigentum behandelten – nach dem Motto: "Ehebruch ist nur, wenn ich erwischt werde.""
Mit welcher Bibelstelle belegst du das?
Ja, weil das Gesetz gegen Ehebruch für Frauen gültig ist.
Danke für die Antwort. Ist nach dem Bibeltext (unten) Homsexualität nicht Sünde? Ich mein nach dem: "Es gilt für Menschen, die von Gott nichts wissen wollen..." kommt eine Aufzählung von schlechten und bösen Sachen und da ist Homosexualität inbegriffen.
1. Timotheus 1:8-10 Hfa
[8] Wir dagegen wissen: Das Gesetz von Mose ist gut, wenn es nur richtig gebraucht wird. [9] Aber für wen ist denn das Gesetz bestimmt? Doch nicht für Menschen, die nach Gottes Willen leben, sondern für solche, die gegen das Recht verstoßen und sich gegen Gott und seine Gebote auflehnen: Es gilt für Menschen, die von Gott nichts wissen wollen und Schuld auf sich laden, für Niederträchtige und Gewissenlose, für Leute, die ihren Vater und ihre Mutter oder einen anderen Menschen töten, [10] sexuell unmoralisch leben, homosexuell verkehren, für Menschenhändler, für solche, die lügen und Meineide schwören oder in irgendeiner anderen Weise gegen die unverfälschte Lehre unseres Glaubens verstoßen.
https://bible.com/bible/73/1ti.1.8-10.Hfa
...die Wahrheit zu sagen ist auch Liebe, deshalb will ich die Wahrheit auch wenn sie unangenehm ist.