Warum gibt es soviel patchwork familien obwohl laut bibel das sünde ist?
Im Matthäus ev steht klar das wenn jemand eine Frau zur Frau nimmt die bereits aus einer andren gescheiterten Ehe kommt es Sünde ist und die beiden dann nicht mehr in den Himmel kommen. Warum verzichten so viele Menschen auf den himmel
11 Antworten
....und die beiden dann nicht mehr in den Himmel kommen.
das steht so nicht bei Matthäus. Christsein ist im übrigen ein Wachstumsprozess. Auch Christen sündigen. Es kommt darauf an, dass man lernt, wie man als Christ leben sollte. Nur weil jemand etwas Falsches tut, solltest Du ihm das Heil nicht absprechen, denn Du bist nicht der Richter und überschaust auch nicht das ganze Leben anderer Menschen.
Jesus lehrte auch: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein
Der Ehebrecher hat sich versündigt, nicht der/die Geschädigte. Und in den Himmel kommt sowieso keiner von beiden, denn lies mal Römer 6:23 und 6:7. Und dann wäre noch zu diesem Thema Joh. 5:28, 29 interessant, da entscheidet Jesus Christus wen er auferweckt. Die darin erwähnten ,,Ungerechten" könnten auferstehen ,,zum Gericht", d.h., sie können ihre zweite Chance nutzen im 1000jährigen Gerichtstag . Oder sie bleiben einfach tot! Aber nicht wir sind die Richter!
Wer ist denn der Ehebrecher, wenn die Ehe bereits geschieden war?
Die Ehe wurde nicht gebrochen. Sie bestand zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Was ist daran nicht zu verstehen? Es sind dann zwei Personen, die sich kennen und lieben gelernt haben, OHNE IN EINER EHE ZU LEBEN. Wenn es vorher zu einer Sünde gekommen ist, können sie um Vergebung bitten. Dann steht der Weg in den "Himmel" offen, wie auch jeden Anderen, der Vergebung erlangt hat. (Siehe Lebensweg vom Sänger Matthias Reim)
gescheiterten Ehe kommt es Sünde ist und die beiden dann nicht mehr in den Himmel kommen.
Das stimmt nicht mit der Bibel überein. Jede und jeder kann, bis zum Lebensende, ein neues Leben mit Gott beginnen.
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Kein Mensch, auch der frömmste nicht, bleibt bis zu seinem Tod ohne Sünden. Einen Sündenkatalog von mehr oder weniger grossen Sünden gibt es nicht.
Ich lebe auch in einer Patchwork- Familie. Meine Frau war allerdings Witwe.
Deren Sohn wurde von seiner Frau verlassen.
Wo ist hier die Sünde?
Wittwen dürfen wieder heiraten . Sie erlangen nur weniger Ehre im himmelreich
Da es ja erlaubt ist finde ich es ok wenn Witwen wieder heiraten. Die Bibel erlaubt es ja, weißt nur darauf hin das es besser ist allein zu bleiben . Daher kommt der Passus bis das der Tod euch scheidet. Sobald ein Ehepartner Tod ist , ist die Ehe vor Gott beendet und man begeht keinen ehebruch
was sollten sie deiner Meinung nach sonst machen. Für immer allein bleiben? Außerdem, wenn der jeweilige Partner gestorben wäre, dann dürfen sie. Matthäus muss ja nicht recht haben.
Passt ja nun mal so gar nicht zur sonst so hochgehaltenen Nächstenliebe.
Nächstenliebe heisst ja nicht ausserehelichen Sex zu haben
wenn jemand eine Frau zur Frau nimmt die bereits aus einer andren gescheiterten Ehe kommt es Sünde ist
Du weißt schon, was "zur Frau nehmen" heißt?
Wie du dabei auf außerehelichen Sex kommst, ist mir unklar.
Verlink doch mal den genauen Wortlaut.
Ich meine das Patchwork Familien ja ganz oft nur zusammenleben ohne Hochzeit. Und da ist ausserehelicher Sex dann ja Standart, heiraten darf die Frau ja nicht mehr und ausserehelichen Sex auch nicht haben. Also wird ja in jedem Fall gesündigt, entweder durch eine Hochzeit ohne Gottes Segen oder durch Sex außerhalb der ehe
Nein da gott das als Ehebruch wertet
Ich warte noch auf den genauen Wortlaut bzw. einen Link zu der Stelle.
Die Bibel veraltet nicht. Sie golt bis ans Ende der Welt. Die Gesellschaft entfernt sich nur immer weiter von ihr. Das ist das problem
Die Männer, die damals die Bibel geschrieben haben, lebten in einer anderen Welt.
Wir leben 2000 Jahre später. Da hat sich viel geändert, auch die Moralvorstellungen. Geschiedene Menschen sind keine Sünder - im Gegenteil, sie tun ihren Kindern und auch sich selbst etwas Gutes, wenn sie den permanten Stress und die Streitereien beenden.
Kritisiere lieber die vielen Missbrauchsfälle in der Kirche.
Natürlich sind sie Sünder. Steht ja an diversen bibelstellen
Matthäus 5 vers 31 und 32
Und Ehebruch ist sünde