Luftfeuchtigkeit Erdgeschoss 85%, nichts hilft!?

6 Antworten

Ein klassisches Beispiel der vermuteten defekten oder nicht vorhandenen Horizontalsperrung eines Hauses in Hanglage. Weiterhin könnte sogar die Drainage und Vertikalsperrung ungenügend sein. Das müsste bautechnisch untersucht werden. Wann wurde das Haus gebaut?

Ich hab auch damit zu kämpfen… Momentan steigt die Luftfeuchtigkeit bei mir auf +/- 75%, was aber daran liegt, dass die Luftfeuchtigkeit draußen sehr hoch ist und man trotzdem hin und wieder lüftet…

Bei mir war im Frühling ein Gutachter da. „Lustigerweise“ waren bei uns die Wände selbst furztrocken. Er meinte, die Luftfeuchtigkeit läge auch an Tapete, Couch, Teppich… Das speichert alles Wasser und es wird schwer, die Bude dauerhaft trocken zu bekommen, wenn man dagegen nichts macht . Könnte das mitunter das Problem sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht ungewöhnlich, dass in einer EG-Wohnung in einem Hanghaus mit begrenzter Sonneneinstrahlung und nur einem Fenster pro Zimmer hohe Luftfeuchtigkeit auftreten kann, besonders nach dem Duschen. Die hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kondensation und Feuchtigkeitsproblemen führen, wie Sie es beschrieben haben. Die begrenzten Lüftungsmöglichkeiten und die kalten Raumtemperaturen könnten die Feuchtigkeitsprobleme verstärken. Ein Entfeuchter kann hilfreich sein, aber wenn die Umstände es nicht zulassen, die Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit anzugehen, könnten die Ergebnisse begrenzt sein. Eventuell wäre es ratsam, professionelle Beratung einzuholen, um mögliche Lösungen für die Feuchtigkeitsprobleme in Ihrer Wohnung zu finden.

Ich vermute, dass die Mängel von der Beschaffenheit des Hauses kommen, wie bereits in den anderen Antworten erklärt. Das sind leider Verhältnisse in denen immer mehr Menschen hierzulande leben müssen, da nicht genügend Wohnraum zur Verfügung steht bzw. die Kosten für eine Kernsanierung nicht finanzierbar ist.

ich wuerde im Sommer zwei Fenster dauerhaft gekippt auf Durchzug lassen, im Winter wird wohl die Heizung fuer eine trockenere Luft sorgen.

Woher ich das weiß:Recherche
Kalilula  14.08.2023, 21:22

Gekippt bringt keinerlei Durchzug, wenn, dann müssen die Fenster sperrangelweit offen stehen. Ist die Luftfeuchtigkeit draußen aber höher als innen, holt man sich die Feuchte erst recht rein…

ant8eart  15.08.2023, 08:15
@Kalilula

draussen hat es selten diese hohe relative Luftfeuchte wie hier beschrieben. Selbst kleine Durchzugsmengen koennen beispielsweise Schimmel verhindern.

Kalilula  15.08.2023, 10:41
@ant8eart

Bei uns hat es draußen seit Wochen zwischen 75-95%. Erst durch den vielen gehen und jetzt ist der Boden so feucht durch den Dauerregen und verdampft durch die aktuell wieder sehr hohen Temperaturen. Ich krieg die Bude auch nicht trocken deswegen, trotz mehrmaligem lüften. Freunde und Bekannte berichten dasselbe, obwohl die nie Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit hatten.