Wohnung kühlen ohne Luftfeuchtigkeit zu erhöhen?

5 Antworten

Miete kürzen oder Ersatzwohnung für die Zeit verlangen. Deiner Schilderung nach ist die Situation untragbar. 32°C sind unerträglich. Selbst nachdem die Geräte weg sind wird es extrem warm bleiben und das im Sommer. Die Wohnung ist wahrscheinlich bis September unnutzbar

Fjola
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die Miete wurde mir bereits um 200€ gekürzt aber das ändert leider nichts am Problem. Ersatzwohnung wollen die mir nicht zahlen und da bei uns gerade Hochsaison was den Tourismus betrifft ist, kommt mir eine vergleichbare Ersatzwohnung zur Miete für 2 Wochen auf über 1000€.

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, daß DU den Strom nicht bezahlen mußt, wenn es über deinen Zähler läuft, da kommen nämlich bei der Leistung der Geräte auf die Zeitdauer schnell ein paar Hundert Euro zusammen.

Fjola
Fragesteller

Danke das wusste ich. Mir hat zwar niemand gesagt wie die das dann verrechnen wollen aber wovor ich mich jetzt schon fürchte ist, dass ich dann eine Mega Nachzahlung haben werde und deswegen dann höher eingestuft werde. Darum werde ich mich aber noch kümmern dass das geregelt läuft, erstmal ist mir wichtig, dass ich nach der Arbeit mich wo erholen und schlafen kann und meinen geregelten, sehr straffen Tagesablauf nachgehen kann, ohne so stark beeinträchtigt zu werden.

wolfrein  20.05.2022, 10:00
@Fjola

Am Besten, du schilderst die Situation deinem Stromanbieter und sagst ihm, daß dies eine Ausnahmesituation ist, und er möge dies in der nächsten Rechnung berücksichtigen.

Fjola
Fragesteller
@wolfrein

Danke das werde ich machen :)

Also mieterschutzbund den das ist unzumutbar! Hotel würde dan versicherung zahlen od vermieter. Ansonsten klimaanlage od deckenventilator hilft etwas. Und ohrstöpsel.

Aber ich würde irgendwie wo anders schlafen.

Du kannst nichts machen außer die Miete zu kürzen. Schließlich ist die Wohnung nicht in vollem Umfang nutzbar.

Fjola
Fragesteller

Danke, die Miete ist bereits gekürzt, aber das hilft mir halt leider bei dem Problem mit dem Lärm und der Hitze auch nichts.

atm77  20.05.2022, 09:35
@Fjola

Ich schätze dann sind die Mittel ausgeschöpft.

Auf einen Rechtsstreit würde ich es nicht ankommen lassen. Ich denke den würdest du verlieren.

Fjola
Fragesteller
@atm77

Ja das denke ich auch. Ich hoffte, dass ich die Angelegenheit irgendwie möglichst ohne Streitigkeiten so lösen kann, dass alle zufrieden sind. Hab um Erlaubnis gefragt, ob ich denn zumindest bitte in der Nacht lüften darf, aber das würde die Trockenlegung zu stark behindern. Wie sehr mein Schlaf dadurch behindert wird, spielt offenbar keine Rolle. Sehe nicht ein dass ich nun einen Haufen Geld ausgeben muss, um im Hotel zu schlafen, aber wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben. Hoffte, dass es irgendein Gerät gibt, mit dem man die Wohnung ein wenig kühlen kann, ohne dass es wieder feuchter wird.

atm77  20.05.2022, 09:41
@Fjola

Du könntest dir ein Klimagerät kaufen oder vielleicht mieten. Aber das wäre finanziell und ökologisch der totale Wahnsinn.

Da musst du leider durch, wie die Hausverwaltung dir schon sagte.

Du könntest dich erkundigen, ob die Versicherung des Vermieters Hotelkosten übernimmt.