Luftdruck (Autoreifen), warum nicht einfach für 4-5 Personen?

9 Antworten

Es ändert doch eh niemand den Reifendruck wenn ein oder zwei Personen einsteigen.

Höherer Reifendruck bedeutet weniger Rollreibung und damit weniger Verbraucht, niedriger Reifendruck eine bessere Haftung.

Mach den Reifendruck so das es für dich sowohl allein als auch zu fünft noch okay ist.

Der Luftdruck ist optimal wenn die Lauffläche glatt auf dem Asphalt aufliegt, dann ist der Verschleiß am geringsten und die Fahrsicherheit am höchsten. Zuwenig Luft lässt den Reifen nur an den Flanken aufliegen weil der Reifen in der Mitte nach innen gewölbt wird. Zuviel Druck bewirkt eine gegenteilige Wölbung, die Lauffläche liegt nur in der Mitte auf und die Flanken berühren den Asphalt nicht. Entsprechend ist der Verschleiß. Bei zuwenig Luft läuft der Reifen nur außen ab, bei zuviel Luft ist der Verschleiß in der Mitte der Lauffläche überproportional. In beiden Fällen leidet die Fahrstabilität, das Auto fährt sich schwammig, neigt zu untersteuern und das Heck bricht leichter aus.

Je breiter die Reifen sind, umso wichtiger ist der richtige Reifendruck. Die Lauffläche eines 145er Reifen ist im Verhältnis viel steifer als die eines 275er Reifen, weil der Hebelweg für die Luft beim schmalen Reifen wesentlich geringer ist als bei einem breiten Reifen.

checkpointarea  09.11.2019, 08:32

Du hast noch den Abrollkomfort vergessen.

Der Reifen ist Bestandteil des Fahrwerks, federt und dämpft mit. Das Ziel ist es, die Lauffläche des Reifens mit gleichmäßigem Druck auf der Straße zu halten. So kann in Summe die maximale Kraft für die Führung übertragen werden. „Springt“ der Reife, geht Führungskraft verloren. Mit dem angegebenen Luftdruck wird der beste Kompromiss zwischen Haftung, Komfort, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch gefunden, wobei die Haftung im Vordergrund steht.
Auch Veränderungen am Fahrwerk („tiefer legen“) verschlechtern die Fahreigenschaften genauso, als falscher Luftdruck.

Woher ich das weiß:Hobby

Kein (normaler) Mensch ändert den Reifendruck, wenn 2 Personen mehr im Auto sitzen. Man guckt halt, was für eine normale Beladung (4 Personen und etwas Gepäck) richtig ist und hält das die nächsten 10 Jahre durch. Außer man baut und transportiert in dieser Zeit regelmäßig Material oder man muss seine Goldreserven ins Ausland schaffen. Ob da nun 2 oder drei Leute hinten sind oder eine Waschmaschine, oder gar keiner, ist nicht so wichtig.

Bei einem Kombi oder einem Wagen mit großem Kofferraum - wie früher - mag das etwas anders aussehen. Da sollte man vor einem Urlaub mit 5 Personen und jeder Menge Gepäck schon mal nachsehen und -korrigieren. Man kennst sie ja noch, die Urlaubsautos, die hinten so tief liegen, dass man meint, dass sie wegen des Anstellwinkels jeden Moment abgehöben, wäre da nicht das Gewicht.

Und generell sollte man sich an den empfohlenen Druck halten. Überdruck bewirkt nur, dass die Laufflächen rund werden und sich so nur in der Mitte abfahren. Dann musst du sie schneller ersetzen. Außerdem leiden Fahrkomfort und Fahrsicherheit, wegen der kleineren Auflagefläche, jedenfalls bis du die runden Reifen flachgefahren hast. Und auch dann mangelt's noch in Vorn-Hinten-Richtung an Auflagefläche.

Und, wie anderweitig angedeutet, wenn der Wagen mal etwas zu schwer sein könnte, dann einfach mal 10 km/h unterm Limit bleiben.

Wenn dein Reifen zu "pralle" ist, hast du weniger Haftung auf der Fahrbahn. Gerade im Winter im Schnee. Aber ablassen kann man ja immer etwas. Außerdem fühlt es sich härter an. Aber manchen gefällt das. Ich fahre meine Reifen auch härter. Aber höchsten 0.3 Bar mehr.

Im Sommer kann es aber auch problematisch werden, da sich bei hohen Temp. die Luft im Reifen noch mehr ausdehnt. Deswegen gibts da besonders viele Reifenplatzer, gerade bei LKW´s auf den Autobahnen.