Luftdruckeinstellung bei warmen Reifen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Möglichkeit den Luftdruck bei "kalten" Reifen zu prüfen ?
Wenn du vorher Autobahn mit Vmax gefahren bist, würde ich auf keinen Fall den Luftdruck korrigieren.
Bei gemütlichen fahren auf Landstrasse mach etwa 0,2 bis 0,4 bar mehr auf den Reifen als im kalten Zustand.

Aber am besten ist es wenn du irgendwann mal die Möglichkeit nutzt und den Luftdruck bei kalten Reifen kontrollierst.

Bei diesen vielen weitgehend gleichlautenden Antworten ist es schwer, die hilfreichste auszuwaehlen. Ich habe sie daher unter den in Frage kommenden Kandidaten ausgewuerfelt ;-)

0
@Leon97531

hehe auch ne möglichkeit DerCAM ;) den vorschlag von leon finde ich auch sehr gut, selbst wenn an einer nährern tanke nichts zum einstellen da ist (aber ne anzeige wohl immer oder, das geht an sich auch, du musst halt nur mehr schauen und es geht nciht automatisch) nutze einmal die nähere tanke bei kalten reifen zum kontrollieren wie dein wert danach aussieht und ob er ok ist ;) ändern kannst du ja dann noch woanders bis du den dreh raus hast wie viel du mehr brauchst

0
@neca86

An den naehergelegenen Tankstellen (die naechste ist etwa 5 Kilometer entfernt) gibt's keine Messgeraete. Aber das ist eigentlich kein Problem. So teuer sind die ja nicht. Da kann ich mir auch selbst eins kaufen.

0

So weit so gut, zu berücksichtigen wären aber auch noch die Messtoleranzen / Messfehler. +/- 0,1 bar oder größer können da schon mal bei der Anzeige (Manometer) zusammenkommen. Auch für diesen Fall sind im Prinzip Vergleichsmessungen nötig.

0

Warum gibst du den Druck in psi an und nicht in bar? 30 psi wären 2,1 bar, das ist nach spritsparenden Gesichtspunkten relativ nieder. Man fährt heute einen Druck von 2,2 bis 2,3 bar (kalt). Wenn du den Druck warm misst, sollte er bei mindestens 2,3 bar liegen Und: Ein zu hoher Druck kann nicht schaden, nur ein zu niederer. Zu hoher Druck wirkt sich nur negativ auf den Fahrkomfort aus.

Ich gebe den Druck in psi an, weil hier in Thailand nirgends was in bar sondern immer alles in psi angegeben wird. Danke aber fuer deine Antwort. Ich kann das ja leicht umrechnen (grob und ohne Hinterkommastellen 1 bar = 15 psi).

0

die nächste tanke ist 50 km von deiner haustür entfernt?!

sowas lässt sich pauschal leider nicht wirklich sagen, mehr ja aber wie viel genau ist schwer zu sagen - aber generell gilt ja auch lieber zu viel als zu wenig! ich würd schon gut 0,3-0,5 bar einplanen (und etwas höher als den empfohlenen wert soll man ja eh gehen)....aber ich würde dennoch immer noch dazu raten die reifen möglichst kalt zu prüfen