Luft anhalten beim Krafttraining kontraproduktiv/schädlich?

5 Antworten

Bei Luftanhalten und Pressatmung machst du dir das Herz kaputt. Schau mal bei JP Performance das Video über den Medizin Check Up für den Eurofighter Flug, die Ärztin erklärt es da.

Hallo Azocex!

Nicht gut aber immerhin gibt es 2 Techniken :

1 Man atmet bei der Kraftanstrengung aus

2 Pressatmung, dabei hält man tatsächlich während der Übung die Luft an

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Bitte nie Luftanhalten

Man fühlt sich in dem Moment "stärker" aber es ist ungesund und auf Dauer sehr schlecht, lieber atmen:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach ne Pressatmung indem du langsam ausatmest wie wenn Luft aus einem ventil läuft so erzeugt man Spannung und wird nicht ohnmächtig xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainingserfahrung über 10 jahre

Du solltest das sein lassen. Atmen ist wichtig.. Beim pumpen kannst du ohnmächtig werden, wenn du nich atmwst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti