Ertrinken qualvoll?

10 Antworten

Ich glaube, dass ertrinken sehr qualvoll ist. Aber meiner Meinung nach kann man es nicht mit anderen Todesursachen vergleichen (zB. verbrennen). Alles, was zum Tod führt kann irgendwo schrecklich sein.

Der Islamische Staat hatte eine Weile Videos mit verschiedenen Todesursachen für "Ungläubige" veröffentlicht. Das reichte vom Ertränken, Verbrennen bei lebendigen Leibe, Kreuzigen, Abhacken von Gliedmaßen bis zum Schleifen hinter einem fahrenden Auto. All diese Todesursachen sind grausam.

Im Fall des Ertränkens begannen die Leute sich verzweifelt aus dem Käfig zu befreien, obwohl sie sich dabei verletzten, sie versuchten sogar ihre Köpfe und Körper noch durch die Gitterstäbe zu pressen. Es dauerte mehrere Minuten, bis sie sich nicht mehr bewegten. Als der Käfig dann hochgezogen wurde, hingen sie zwischen den Stäben und röchelten immer noch. Es ist offensichtlich relativ langsam und grausam. Ein Mensch kann ja schon mehr als eine Minute lang die Luft anhalten, bis Atemnot einsetzt. Dann kommt der Überlebenstrieb und man kämpft gegen diese Atemnot an. Die Panik steigert sich, die Lunge schmerzt und der Atemreflex setzt ein. Dann versucht man noch eine Weile willentlich den Atemreflex zu unterdrücken, weil man weiß, dass es den Tod bedeutet. Irgendwann schafft man es nicht mehr und man gibt frustrativ nach. Das Einatmen von Wasser bereitet Schmerzen. Dann setzt irgendwann die Sauerstoffarmut ein und je nach Willenskraft schwindet das Bewußtsein mehr oder weniger langsam.

Bei der Bundeswehr habe ich Tauchübungen gemacht, da waren wir zu fünft 10 Meter unter Wasser es gab aber nur eine Taucherflasche und eine Maske, die Reihum gereicht wurde. Das Gefühl ist sehr unangenehm und wer da psychisch nicht besonders stabil ist erlebt Panik, die das ganze noch grausamer macht - oder den Tod beschleunigt.

Es kommt dann noch auf die Wassertemperatur an. Ist das Wasser kalt, erfriert man, bevor man ertrinkt, oder man erleidet bereits das sofortige Ertrinken durch den Einatemreflex. Es sind schon erfahrene Schwimmer sofort beim Fall in kaltes Wasser ertrunken wegen dieses Atemreflexes. Bislang ist nur bekannt, dass erfahrene Eisschwimmer bewußt gegen diesen Reflex ankommen.

Heute sind die meisten dieser Clips entfernt worden, da man verhindern möchte, dass sich die Menschen wahrheitsgemäß über den Islam informieren können.

Ertrinken geht schnell. Atmedurch die Nase Wasser in deine Lunge und du erleidest einen Schock, der dich ohnmächtig werden lässt. Manchmal stirbt ein Mensch auch gleich bei diesem Schock.

Ertrinken ist so ziemlich der schlimmste Tod und vor allem dauert es sehr lange, bis es vorbei ist.

Bleibt gesund und vor allem am Leben!

🍀😷🍀😷🍀😷🍀😷🍀

🐣🐇🐣🐇🐣🐇🐣🐇🐣

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Hallo Desey

Ertrinken ist im Vergleich zu lebendig verbrennen etc. ziemlich friedlich^^