Können Vögel wie z.B. Enten, Schwäne, Möwen etc. ertrinken?

6 Antworten

Ja, alle Vögel können ertrinken. Vögel können ja unter Wasser nicht atmen und selbst Vögel, die regelmäßig tauchen (Möwen, Tölpel, Eisvögel, Pinguine etc.), können die Luft nicht ewig anhalten.

Z. B. ertrinken weibliche Enten relativ oft bei der Paarung, weil Enten sich im Wasser paaren. Der Erpel begattet die Ente von oben und drückt sie dabei ein Stück weit ins Wasser. Wenn der Kopf der Ente zu lange unter Wasser liegt, ertrinkt die Ente. Das ist der traurige Grund, warum man an/in Gewässern in Parks usw. oft (viel) mehr Erpel als weibliche Enten sieht. Weibliche Enten haben ja oft unauffällige Farben und sind besser getarnt als die Erpel, die ein Raubtier (Fuchs, Raubvogel etc.) schon von weitem gut erkennt, so dass die Männchen häufiger gefressen werden.

Möwen und andere Seevögel tauchen nach Fischen und können dabei in Fischernetzen ertrinken (in Netzen ertrinken z. B. auch Delfine u. Schildkröten, die ja auch regelmäßig zum Atmen an die Wasseroberfläche kommen müssen).

Natuerlich koennen Voegel ertrinken. Mann sieht das ja besonders gut nachdem Oel ausgelaufen ist. Die Federn sind verklebt und sie koennen nicht schwimmen bzw. Fliegen. Wenn sie sich dann nicht ueber Wasser halten koennen, dann ertrinken sie. Haben ja Lungen und keine Kiemen.

D4nielGHG  23.02.2018, 14:00

Ein Freund von mir hat mal ne Wasserpistole mit Spülmittel gefüllt und dann die Enten abgeschossen.

es kann jedes lebewesen ertinken. selbst fische wenn das wasser nicht sauerstoffhaltig genug ist!

Ardnas17  21.02.2012, 18:52

Die ertrinken dann aber nicht sondern ersticken.

Alles was keine Kiemen hat, kann ertrinken (Enten können aber ziemlich lange unter Wasser bleiben

v1nc3nt23  21.02.2012, 17:52

Ich glaube, Fische können sogar auch betrinken unter gewissen umständen.

wenn man sie unter wasser tunkt;D