Kann meine Ente draußen überleben? WICHTIG HILFE!?

6 Antworten

Wäre gut, wenn du reinschreiben würdest, was es für eine Ente ist. Es gibt so viele Arten und Rassen.

Eine wildfarbige Stockente hat gute Chancen, wenn sie nicht zu zahm ist.

Eine als Haustier erkennbare Ente wird in der Regel vom Jäger abgeschossen, da sie in der freien Wildbahn nichts zu suchen hat und sich mit der Wildpopulation vermischen könnte.

Hoffe du hast aus dem Fehler gelernt und den anderen Enten die Flügel gestutzt. Sonst sind die beim nächsten mal auch weg.

Von selbst wird das Tier nicht nach Hause finden. Die landen irdendwo und watscheln dann los. Zu dumm den gleichen Weg zurück zu fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darkiro
Fragesteller

Hallo... Wir haben sie immernoch nicht gefunden... Sie ist eine normale braune weibliche stockente. Ich würde ihr auch ein schönes Leben da draußen gönnen, aber da wir sie schon haben seitdem sie 1 oder 2 Wochen alt war tut es echt weh und da sie nicht richtig fliegen kann, da die Muskeln /Flügeln nie richtig benutzen wurden habe ich wirklich bedenken das sie das überlebt...

Sabrina11  25.06.2019, 00:33
@Darkiro

Das ist dann schade um das Tier. Erkennen wird man sie zwischen all den anderen Enten dann natürlich auch nicht.

Selbst wilde Stockenten werden in der Natur selten älter als 2-3 Jahre. Das ist leider normal.

Wie gesagt, die restlichen Enten stutzen, damit nicht noch mehr wegkommen.

Wann? - wenn nicht jetzt!!

Sie ist jetzt dort, wo sie eh hingehört und die Natur nimmt ihren freien Lauf.

Vögel folgen ihren Instinkten, soweit noch vorhanden und wollen in der Regel nicht zurück.

Mit besten Grüßen

gregor443

Darkiro
Fragesteller

Naja... Sie ist ja nicht weggeflogen aus reinen Instinkten.. Sie war schon ein paar mal ausversehen im freien aber ist nie abgehauen, einmal war sie etwas weiter weg im Garten und hat dann auch schon ängstlich an Ort und Stelle gestanden... SiE kann auch nicht richtig fliegen da sie die Flügel ja nie wirklich benutzt hat... Das sie da ist wo sie hingehört bezweifle ich... Sie wird notgedrungen wahrscheinlich in einem Garten gelanden sein und ist irgendwo in der Nachbarschaft...

Die Ente hat wohl kein Problem zu überleben. Ihr Instinkt sagt ihr, welche Nahrung sie suchen muss und wo sie sie findet. Nachdem du so nah am Main wohnst, dürfte sie sich dort anderen Enten anschließen. Ich denke mal, dass sie auch wieder heim finden würde. Vielleicht kommt sie ja wieder zurück.

Eigentlich müsste sie es schaffen, wie weit ist denn ein Gewädlsser entfernt, wo auch andere Enten leben?

Evtl kannst du da ja mal nachgucken.... Und in welche Richtung ist sie geflogen? Richtung Gewässer?

Mit was habt ihr sie gefüttert?

Woher ich das weiß:Hobby
Darkiro
Fragesteller

Sie hat von uns bachflusskrebse, Haferflocken, vogelkörner und frischen Salat bekommen an den meisten tagen. Sie ist über die garage geradeaus nach hinten und dort haben wir auch schon überall gelingt, der fKuss ist direkt die Straße runter, 3 Minuten mit dem fahRad wenn überhaupt.

MrAssistent  22.06.2019, 09:46
@Darkiro

Gut, dass sie kein trockenfutter etc. Bekommen hat, da sie frische Nahrung bekommen hat, die sie auch in der Natur findet, wird es ihr mit der Nahrung schonmal nicht sehr schwer fallen!

Viel Glück noch!

Darkiro
Fragesteller
@MrAssistent

Danke, ja sie hat auch mal im Hof Regenwürmer ausgebedult oder so aber das ist ja doch was anderes...

Beides ja.

Die Frage ist eher wie die Chancen sind auch weil sie nicht richtig fliegen kann.

So oder so, es ist ihr Entscheid, sie weiss wo ihr altes Zuhause ist.