Hühner schützen?

4 Antworten

Mit Elektrozaun einzäunen. Auch wenn der Fuchs graben kann, so kann er doch nicht abschätzen wann das Loch tief genug ist um durch zu kommen ohne den Zaun zu berühren und wenn er es ausprobiert, elektrisiert er sich und sucht daraufhin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Weite.

Kochtopf... denn wenn Ihr nicht einzäunen wollt ist das die einzige Möglichkeit noch was von den Hühnern zu haben, sonst bleibt da nix übrig weil der Fuchs sie alle holt.

Ein gescheites Gehege überdeckt mit Netz gegen oben und zusätzlich im Boden eingegraben so das nix untergraben werden kann, plus einer Elektrozaunlitze ist der einzig wirksame Schutz gegen Fressfeinde... ansonsten sollte man sich von der Hühnerhaltung verabschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tagsüber ist das kein Fuchs. Die sind nämlich dämmerungs-/nachtaktiv. Ein Fuchs, der tagsüber rauskommt, ist krank.

Greifvogel kann man auch ausschließen. Normale ausgewachsene Hühner und Enten sind viel zu groß für ihn.

Da bringt wirklich nur ein guter Zaun was. Am besten ein Stück in den Boden eingegraben. Ein Fuchs grabt nur an geeigneten Stellen, also zum Beispiel schon vorhandene Löcher. Daher sollte man den Zaun gut in Schuss halten. In über 30 Jahren ist es nur einmal vorgekommen, dass sich ein Tier untendurch gegraben hat. Und zwar unter dem nicht bis ganz an den Boden reichendem Tor. Ein paar gut platzierte Steine haben das Problem gelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Dass Füchse nur Nachts oder in der Dämmerung kommen, ist schon länger nicht mehr so. Auf dem Land kann man die ständig tagsüber sehen. Bei uns kommt er auch mittags nach den Hühnern gucken, aber die sind gut gesichert.

@Jesaya007

Ich wohne zwar auch auf dem Land, bei uns sieht man aber tagsüber niemals einen Fuchs.

@summersweden

Vielleicht ist die Population bei uns höher. Gestern erst war wieder einer da. Nachmittags um 16.00 Uhr, 5 meter vom Pferdestall entfernt. Man hat sich hier tatsächlich schon dran gewöhnt.

Du könntest innen oder aussen am Zaun Gehwegplatten hinlegen. Oder den Zaun auch etwas eingraben.